Auch in Corona Zeiten unschlagbar

Medizin (Staatsexamen)

Auch in Corona Zeiten erhalte ich die Ausbildung, für die in Aachen gezogen bin. Klar, es ist für alle schwierig und vor allem für den Dekanat und für die Jahrgangskoordinatoren, die allerdings alles tun, um uns ein bisschen Normalität zu geben. Da ich Freunde aus verschiedenen Semestern habe, weiss ich, wie es bei uns allen läuft und was und wo nicht funktioniert.
Erstens, haben wir jetzt online vorlesungen, die fast alle auch aufgenommen werden. Ne tolle sache für die, die jetzt in der Klinik aushelfen oder ehrenamtlich was machen. Die VL werden nicht an dem tag hochgeladen, wann die aufgenommen wurden, aber es wird schon
Seminare (nicht anwesenheitspflichtig) sind ebenso online, werden aber nicht aufgenommen. Bis jetzt hat alles ohne Probleme geklappt
Praktika finden statt, auch wenn nur eingeschränkt- ohne Studentenunterricht (oder eben online), ohne Skills kurse und nicht alle Abteilungen nehmen Praktikanten, weil die z B keine Kapazitäten oder auch keine Patienten haben weil die nur auf elektve Eingriffe spezialisiert sind.
Insgesamt läuft es aber schon ganz gut, Man merkt dass die Jahrgangskoordinatoren bemüht sind, alle unsere Fragen in kürzester Zeit zu beantworten und wir fühlen uns nicht im Stich gelassen. Was noch nicht so ganz geklärt ist ist wie die Klausuren laufen werden, aber das kann zurzeit ja keiner sagen, deswegen eine glatte 1 für die Orga.

Marie hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 59% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 89% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 81% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 65% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    63% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Florian , 27.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
M. , 20.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Laura , 02.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sofia , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
M. , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 27.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fabian , 26.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Max , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophi , 23.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 22.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Marie

• Studienbeginn: 2016