1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Larissa fragt am 12.02.2023

Ist das Pflegepraktikum auch dann Pflicht, wenn man bereits Qualifikationen in diesem Bereich hat ? Z.b. durch die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder kann man diesen Teil dann überspringen?

Wenn Du im pflegerischen Bereich Arbeitszeit nachweisen kannst, entscheidet das für Dich zuständige Landesprüfungsamt (LPA), ob Art und Umfang zur Anerkennung als Pflegepraktikum ausreichend sind. Somit kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten, weil dies in jedem Fall bei Antragstellung geprüft werden muss (Tätigkeitsnachweise, Arbeitsstunden in Summe, Art der Tätigkeiten).
Bist Du n...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 13.02.2023
User Avatar Lena , Studentin der RWTH Aachen:
Ich persönlich konnte das pflegepraktikum komplett skippen, weil ich selbst ausgebildete Gesundheits- & Krankenpflegerin bin. Bei nicht abgeschlossener Ausbildung hängt es stark von der Uni ab, ob und wie viel dir angerechnet wird.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 13.02.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen