1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Simon fragt am 08.06.2021

Lerne ich im Medizin Studium auch den sozialen Umgang mit Patienten?

Begrenzt. In einigen Seminaren bzw Übungen grundlegend schon, aber das meiste lernt man nebenher automatisch in der Praxis. Aber gewisse soziale Skills sollte man natürlich schon mitbringen, kein Studiengang der Welt wird aus dir einen neuen Menschen machen
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
User Avatar Leonie , Studentin der Uni Mainz:
Ja! Ich weiß nicht ob es an jeder Uni so ist, aber in Mainz hat man in der Vorklinik 3 Semester lang Psychologie, in denen man theoretisch den Umgang mit Patienten und die Gründe für spezifisches Verhalten lernt. Das ganze wird auch mit Schauspielern geübt, sodass man jetzt schon lernt, welche Situationen entstehen können und wie man damit umgeht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
User Avatar Hanna , Studentin der Charité:
Ja, im Modellstudiengang an der Charité ist das Format KIT (Kommunikation Interaktion Teamarbeit) im Lehrplan integriert, welches uns Studierende auch im sozialen Umgang mit den Patienten unterrichtet.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 11.06.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen