Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TUM - TU München
Erfahrungsbericht 309 von 576

Faszinierendes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium und die Studieninhalte sind sehr schön und bereichernd. Die Lehrveranstaltungen sind weitesgehend gut strukturiert und sowohl Vorlesungen, als auch Seminare und Kurse bereiten einen super auf den Beruf vor. Dadurch, dass die der Studiengang schon sehr lange besteht, ist es super möglich, sich mit höheren Fachsemestern auszutauschen, wodurch man super auf die Prüfungen vorbereitet ist. Das einzig Negative ist jedoch die Subjektivität und eigene Gestaltung, sowohl in den Prüfungen, als auch den Veranstaltungen. So sind Veranstaltungen sehr unterschiedlich von Dozent zu Dozent. Manche gestalten diese als Vorlesung, andere sehr interaktiv mit hohem Arbeitsaufwand und gar vielen Referaten oder Hausaufgaben. Genauso ist es mit den Prüfungen, die anfangs des Studiums (auch coronabedingt) mündlich sind und ein Dozent einem zufällig bei der Prüfung zugeteilt wird. Dadurch unterscheiden sich stark die Grenzen, ob man besteht oder nicht. So kommt es vor, dass nicht vorbereitete Studenten sich gut durch die Prüfung mogeln können, während andere sehr gut Vorbereitete fast unmöglich bestehen können, da einige Dozenten fernab jeden Stoffes fragen und einem das Bestehen deutlich erschweren. Dennoch wird man durch diesen starken Druck und die hohen Anforderungen super auf den Beruf vorbereitet. Generell macht das Studium trotz des hohen Aufwands viel Spaß und bereichert einen sehr.

Klara hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 85% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Tobias , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maximilian , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nathalie , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katharina , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Theresa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nele , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Melina , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daria , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Klara

• Studienbeginn: 2021