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Strukturiertes Studium
Gutes Lehrkonzept mit teilweise mangelnder Umsetzung
Die LMU hat ein grundsätzlich gutes Lehrkonzept, mit sowohl theoretischen als auch praktischen Veranstaltungen. Jedoch sieht es in der praktischen Umsetzung oft so aus, dass die Bedsides an mangelnder Zeit durch die Lehrenden leiden, sowie Seminare sich oft nicht von Vorlesungen unterscheiden. Bei einem motivierten Dozenten, der sich außerdem Zeit nimmt, ergänzen sich die Veranstaltungen jedoch sehr gut und man lernt sehr viel.
Ein großes Problem ist es außerdem, dass manche Pflichveranstaltungen, wie das Allgemeinmedizinpraktikum, extra gebucht werden müssen, jedoch nicht ausreichend Angebot für alle Studierenden da ist, weshalb manche diese Veranstaltungen erst ein Semester später absolvieren können.
Die Anwesenheitspflicht für die meisten Lehrveranstaltungen kann sich je nach Lerntyp als Vor- und Nachteil darstellen.
Ein großes Problem ist es außerdem, dass manche Pflichveranstaltungen, wie das Allgemeinmedizinpraktikum, extra gebucht werden müssen, jedoch nicht ausreichend Angebot für alle Studierenden da ist, weshalb manche diese Veranstaltungen erst ein Semester später absolvieren können.
Die Anwesenheitspflicht für die meisten Lehrveranstaltungen kann sich je nach Lerntyp als Vor- und Nachteil darstellen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Sehr gut. Die Vorlesungen wurde sehr schnell in Form von Folien und Videos online gestellt, und man wurde über alle Neuerungen und Vorgänge sofort informiert. Seminare und Bedsides wurden durch Casus-Fälle ersetzt. Das Lernen auf die Prüfungen wurde einem durch genaue Empfehlungen pro Fachbereich für Lernkarten auf Amboss erleichtert. Vor den Prüfungen, welche in Präsenz stattfanden, gab es außerdem jeweils einen Zoom-Termin, an dem sowohl fachliche als auch organisatorische Fragen geklärt wurden.