Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: TUM - TU München
Erfahrungsbericht 466 von 576

Licht und Schatten

Medizin (Staatsexamen)

Auch wenn viele Bewertungen positiv sind, so darf man nicht die rosarote Brille aufsetzen. Deshalb folgt hier jetzt meine Bewertung der Uni welche wie alle Bewertungen subjektiv ist und meiner Meinung unterliegt. Nichts desto trotz versuche ich meine Bewertung mit Beispielen zu untermalen.
Vorab, Medizin ist ein tolles Studienfach und ich kann es nur jedem weitempfehlen. In meiner Bewertung soll es allerdings darum gehen wie die Universität organisiert ist und wie sie das Wissen vermittelt.

Starten möchte ich mit ein paar allgemeinen Dingen. Vor allem die Organisation und Informationslage an der Universität lässt zu wünschen übrig. Informationen sind oft auf den unübersichtlichen Websites nicht auffindbar und sehr versteckt.
Im Studium selbst kommt es auch vor, dass Informationen an Studenten vorbeilaufen bzw. manche informiert sind und manche nicht, was ich ein wenig bedenklich finde. Durch die Doppelimmatriuklation zu Beginn an der LMU/TUM erhalten die Studenten von beiden Unis Informationen. Umso mehr wundert es mich, dass obwohl das Immatrikulationsrecht bei der LMU liegt, ich von der TUM teilweise besser informiert werde wie z.B. über die Auswirkungen von Corona-Maßnahmen. Eine nette Geste war dass die Uni Masken mit LMU-Stick verschickt hat.

Nun zum Lehrbetrieb, der natürlich Online stattfindet.
Der Stundenplan wird erstellt und es besteht kaum Planungsfreiheit. Diesen Punkt kann man gut oder auch schlecht finden. Tutorien von Studenten eines höheren Semesters können bei Bedarf gebucht werden und sind auch didaktisch wirklich toll gemacht, das gilt es sehr zu loben. Allerdings muss man bei über 900 Studenten schnell sein, bei Bedarf werden aber dann auch zusätzliche Termine angeboten.

Veranstaltungen sind teilweise Anwesenheitspflichtig, teilweise nicht. Leider sind Vorlesungen und Kurse oft parallel gedacht, doch werden sie so parallel nicht durchgeführt. Ein Beispiel wäre hier eine Vorlesung zu einem Kurs. Die Vorlesung ist thematisch bei Kurstag 8, die Fragestund auch bei Kurstag 8, der dazugehörige Kurs allerdings erst bei Kurstag 5. Da der Kurs das Kernstück bildet, ist die Fragestunde dazu quasi sinnlos da Fragen meist erst nach dem Kurs auftreten.
Vorlesungen und Kurse sind bis auf den terminologischen Kurs, den ich wirklich als sehr guten Kurs hervorheben möchte, nicht gelungen. Sowohl didaktisch als auch inhaltlich sind meiner Meinung nach viele Dozenten nicht in der Lage, die Studenten abzuholen, geschweige denn mitzunehmen (gilt nicht für Präpdozenten). Auch fehlt manchmal die Menschlichkeit im Studium, was aber nur ein Gefühl darstellt.
Vorlesungen ohne Struktur und mit über 50 Folien sind keine Seltenheit und gehören zum Alltag. Genauso gehören Veranstaltungen mit Dozenten zum Alltag, welche ihre Folien nicht Online zur Verfügung stellen wollen.
Alles in allem fährt man meiner Meinung nach mit Büchern besser als mit den Veranstaltungen, was ein wenig schade ist.

Wer bis hierher gelesen hat wird merken dass meine Bewertung recht kritisch war. Ja es gibt auch gute Punkte, allerdings müssen die erstmal überwiegen und das ist bei mir aktuell leider nicht der Fall. Die LMU muss meiner Meinung nach Kritik auch einstecken können. Warum? Wer sich so viel selbst lobt und auf Rankings verweist, sollte trotzdem links und recht schauen und nicht in eine Art arroganz übergehen. Es wird viel richtig gemacht, aber bei weitem nicht alles. Zum Schluss bleibt zu sagen, dass auch in München nur mit Wasser gekocht wird.
  • Inhalt und Fülle des Medizinstudiums (uniunabhängig)
  • Organisation und Dozenten lassen zu wünschen übrig

Tobias , 15.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maximilian , 12.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nathalie , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Chris , 11.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Katharina , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Theresa , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nele , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Melina , 07.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daria , 02.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2020