1. home Home
  2. chevron_right Medizin
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ayman fragt am 15.03.2022

Ich bin in der 11. Klasse in einem BG und wähle mir bald meinen zweiten Leistungskurs. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welchen von diesen ich als LK nehmen will: Deutsch, Normales Mathe, Mathe mit Computeralgebrasystem. Welches dieser drei LKs würde mir am Meisten für das Medizinstudium bringen?

Hallo Ayman,
mach deine Entscheidung am besten nicht davon abhängig, was dir vielleicht minimal mehr bringen würde, sondern das was dir am meisten Spaß macht. Ich weiß, dass hört sich so heruntergeleiert an, aber mal ehrlich: die Inhalte im Medizinstudium sind so gewaltig, dass die Inhalte der Schule davor nicht wirklich viel bringen. Außerdem wird im Medizinstudium auch von ganz vorne ange...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.03.2022
Hallo Ayman,

Ich hatte den Eindruck, dass die Erstsemester mit Bio/Chemie einen kleinen Vorteil hatten. Die restlichen Fächer sind eher weniger relevant. Ich hatte selber Mathe LK und mehr als Dreisatz wirst du nicht brauchen. Von daher wäre mein Rat: wähle ein Fach, das dich interessiert, Spaß macht und damit deinen Schnitt verbessert!
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Hey,
In der Regel „bringt“ dir keins der Fächer was explizit zum Medizinstudium. Generell würde ich einfach ein Fach nehmen, wo Du Dir am ehesten sicher bist eine sehr gute Note zu bekommen. Denn im Endeffekt kommt es in der ersten Regel darauf an, was dein Schnitt sein wird.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Da du im Laufe des Studiums noch ein paar mal Rechnen musst, vor allem im 1. Semester in Physik und Chemie, wäre Mathe hier am sinnvollsten, da du höchstens einen Taschenrechner benutzen darfst. Im ersten Staatsexamen darfst du dann selbst den Taschenrechner nicht mehr benutzen, daher bietet es sich an wenn man so ein wenig mit Zahlen umgehen kann. Da aber sehr viele Leute hier nicht Mathe-LK hatt...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 17.03.2022
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen