Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: FU Berlin

Praxisnah, aber unorganisiert

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der direkte Praxisbezug ist super (Patientenkontakt, Fallbeispiele,…), aber manchmal wirkt der Studiengang etwas diffus. Man ist durch fehlende Testate nicht gezwungen schon während des Semester zu lernen, was für viel Stress in der Prüfungsvorbereitung sorgt. Ansonsten macht das lernen, durch den anderen Studienaufbau, sehr Spaß.

Anders aber erstrebenswert

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Er ist toll, dass mehr Fokus auf praktische Skills gelegt wird. Man hat das Gefühl näher an der Materie zu sein und wirklich mit Medizin in Berührung zu sein. Wenige Klausuren ersparen Stress, erfordern allerdings hohe Selbstdisziplin. Eine neue Möglichkeit Medizin zu studieren, die meiner Meinung nach deutlich zielführender ist, da man sich durch die Module deutlich genauer mit einem Thema auseinandersetzen kann/muss und nicht so schnell auf Lücke setzt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Organisation

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Viel muss im Selbststudium erlernt werden, da besonders in den praktischen Lehrveranstaltungen die Dozierenden nicht wissen, was genau gelehrt werden soll. Die Inhalte sind meistens sehr spannend, allerdings sind die Veranstaltungen extrem abhängig von den Dozierenden.

Charité Olé

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Ich studiere im ersten Semester Humanmedizin an der Charité und bin bis jetzt unglaublich froh, hier einen Studienplatz erhalten zu haben. Bereits am ersten Tag wurden wir durch die Campustour in unserer Seminargruppe, bestehend aus 20 Leuten, eng zusammengeschweißt. Seit Beginn nehmen wir gemeinsam an Lehrveranstaltungen wie Seminaren und Praktika teil. In noch kleineren Gruppen (9 Leuten) diskutieren wir im Lehrformat “Problemorientiertes Lernen” Patientenfälle und lernen, uns kritisch mit Fakten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 404 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 576 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.