Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 272 von 576

Gutes Konzept , mittelmäßige Umsetzung

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Nach 10 Semestern Studium kann ich sagen , dass ich im Großen und Ganzen mit dem Verlauf des Studiums zufrieden bin und die Ideen hinter dem Curriculum nachvollziehen kann.
Vor allem der Patientenkontakt macht hinsichtlich der späteren ärztlichen Tätigkeit absolut Sinn, da man früh das richtige Feingefühl für die Anamnese und das routinierte Durchführen einer klinischen Untersuchung erlernt.
Das Konzept von Lernmodulen anstelle von Fächern macht im ersten Moment auch Sinn, da sinnvoll die Anatomie mit der Funktionsweise und den Erkrankungen verschiedener Organe verknüpft werden.
Allerdings gehen meiner Meinung nach danach häufig wichtige Inhalte verloren, vor allem was die Pharmakologie angeht lässt der Modellstudiengang an der Charité sehr zu wünschen übrig , im Prinzip muss man sich das zur Vorbereitung für das 2. Staatsexamen alles selbst erarbeiten.
Auch ist der Unterricht im Krankenhaus oft nur mäßig organisiert, sodass sich häufig keiner der Ärzte so richtig verantwortlich gefühlt hat und dementsprechend auch nicht auf den Unterricht vorbereitet war und man etwas ganz anderes besprochen oder gemacht hat als eigentlich im Stundenplan vorgesehen war.
Auch der stetige Dozentenwechsel macht die Lehre an der Charité sehr unpersönlich, Studierende und Lehrende kennen sich nicht, sodass vor allem auf einander aufbauende Seminare oft sehr chaotisch waren und bereits Gelerntes mehrfach wiederholt wurde und einzelne Inhalte komplett ausgelassen wurden.
Zusammenfassend würde ich also sagen, dass das Konzept des Modellstudiengangs als Vorbereitung für den Arztberuf absolut Sinn macht und auch das Verknüpfen verschiedener Fächer in den Modulen , das Nachvollziehen komplexer Vorgänge im Körper häufig erleichtert hat.
Jedoch besteht in der Organisation und in der Auswahl der Inhalte noch eindeutiges Verbesserungspotenzial, welches den Studenten und den Lehrenden einiges an Nerven und Stress erspart hätte.

Alina hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 84% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    70% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    68% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Elena , 03.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Vi , 31.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Tobias , 30.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Alina

• Studienbeginn: 2016