Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 272 von 570

Verbesserungspotenzial vorhanden

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Hi, ich studiere nun seit ein paar Semestern an der Charite medizin und teile hiermit mal meine Erfahrungen. Ersteinmal zum Studiengang: Medizin ist ein wahnsinnig spannendes Studium mit abwechslungsreichen Inhalten und Ansprüchen. Das Modell System des Studiengangs in Berlin gefällt mir persönlich nicht so sehr, da die Organisation und die vermischung von Inhalten manchmal echt wirr sein kann (so ist zumindest aber mein standpunkt). Auch hat man meiner meinung nach durch die fehlenden Testate einfach während des Semesters keine Lernkontrolle, was ich persönlich sehr schade finde. Ansonsten macht das Studium aber spaß und ist anspruchsvoll, aber interessant. Die zwei großen Minuspunkte sind meiner Meinung nach aber diese beiden: durch das Modellsystem ist es zu KEINEM Zeitpunkt im Studium möglich die uni zu wechseln und die letzten 3 Semester Online Lehre waren wirklich schlecht organisiert. Während andere Unis fast vollständig präsenz anboten, blieb die charite fast vollkommen online. Die Stadt an sich ist groß, schön und vielfältig und der Campus und die Ausstattung der Uni sind wirklich gewaltig. Die Dozenten sind sehr kompetent und auch das Angebot neben der uni ist sehr gut gestaltet. an sich besteht also Verbesserungsbedarf, trotzdem empfehle ich die Uni und vor allem das Studium weiter.
  • Ausstattung und Dozenten
  • Teilweise schlechte Organisation

Asya hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    57% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 87% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    Auch 51% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    58% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.4
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.7
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.1
Felix , 12.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.1
Orhun , 11.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.7
Selinay , 11.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
5.0
Sabrina , 10.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
3.9
Jonas , 07.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
4.0
Fee , 04.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Asya

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.03.2022
  • Veröffentlicht am: 04.04.2022