Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 281 von 576

Vielfältiges Studium (auch im Digitalformat)

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Da ich im ersten Corona Semester begonnen habe, ist mein Erfahrungswert darauf beschränkt. Trotdem haben auch viele Veranstaltungen (Untersuchungskurse, Praktika, Präparierkurse) in Präsenz stattgefunden, daher hat man auch so einen Eindruck des Unilebens vermittelt bekommen. Wie viele meiner Kommillitonen habe ich etwas länger auf den Studienplatz hingearbetet, daher war es um so schöner endlich zu beginnen.
Insgesamt bietet der Modellstudiengang durch seine fehlende Testate und Prüfungen während des Semesters viel Raum für Eigeninitiative aber auch Faulenzen, wenn man sich selbst nicht so gut motivieren kann. Auch während der Prüfungsphasen zeigt sich, dass man viele Prüfungen auch besteht ohne sich zu überarbeiten. Trotdem wird einem auch extrem viel Material und Möglichkeiten zu Verfügung gestellt, um sich in Themen zu vertiefen und sich ausführlich vorzubereiten, wenn man das denn möchte. Es liegt ein großer Fokus auf zwischenmenschlichen Kompetenzen und Fächern, die besonders in der Vorklinik über die Inhalte der Grundlagenfächern hinaus gehen.
Schwierig war teilweise die Organisation der U-Kurse, besonders während Corona, da ab und zu die Räume nicht zur Verfügung standen, bzw. die Dozenten nicht erschienen sind. Auch war die Organisation der Online-Seminare nicht immer ideal (Tonqualität, Donzenten nicht erschienen).
  • Interessante Inhalte, teilweise sehr gute Dozenten, gute Stinmung innerhalb der Studierendenschaft, interaktive Formate (POL, KIT, GÄDH), Es gibt ein Sommersemester (dh. man muss kein ganzes Jahr warten um Veranstaltungen nachzuholen)
  • Sehr viel Freiraum, teilweise seltsame Prüfungskonzepte, Wege zwischen den Campi sind recht lang

Anastasia hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    51% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 58% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Fiona , 13.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Pauline , 05.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lea , 04.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Elena , 03.04.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Vi , 31.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Tobias , 30.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Anastasia

• Studienbeginn: 2020