Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 565 von 570

Modellstudiengang vs Alter Studiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Am Ende meines Studiums habe ich zum PJ die Uni gewechselt und kann mich mit anderen Studenten vergleichen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es einen so großen Unterschied zwischen Modellstudiengang und den alten Studiengang gibt, dass er anderen auffällt. Ich halte aber an der Meinung fest, das der Modellstudiengang einem die Praxis schneller und besser näher bringen kann, wenn man das denn möchte, und die Theorie hinten runterfallen kann. Der alte Studiengang zwingt zum Beherrschen des theoretischen Basiswissen, was nervig sein kann, aber einem im späteren Verlauf Vorteile bringt.

Schön ist es, dass der Modellstudiengang die alten Muster aufbricht und das gesamte Studium abwechslungsreicher wird - man hängt nicht in den ersten zwei Jahren nur an Physiologie, Biologie und Anatomie fest.
Beachten muss man, dass der neue Studiengang immer noch überarbeitet wird und so eine stete Veränderung selbst zwischen zwei Semestern obligat ist.

Die Charité als alte würdige Institution in allen Ehren - es ist schon irre sich mit der Historie und den aktuellen Forschungen auseinanderzusetzen - ist doch vieles an Lehrmaterial und Unterrichtsräumen alt.
Aufgrund der drei Campi ist man die meiste Zeit unterwegs und teilweise Fahrtzeiten von einer Stunde. Klar lernt man so die Stadt auch etwas kennen, aber oft ärgert es einen doch sehr. Vor allem wenn man gerade eine Stunde unterwegs war zum letzten Seminar des Tages und dann feststellen muss, dass kein Dozent kommen wird. Mit den Bibliotheken bin ich nie richtig warm geworden, weil man immer um einen Platz hoffen musste; immerhin gibt es viele Bibliotheken in Berlin, die man alles nutzen kann. Die Mensa am Campus Mitte ist zweifellos immer gut!

• Praxis, die Stadt, Modellstudiengang
  • 3 Campi und weite Wege, Studiengang immer noch im Wandel

Helena hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 64% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.

Leon , 24.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Clemens , 20.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Lina , 19.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Yann , 13.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Felix , 12.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Orhun , 11.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Selinay , 11.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Sabrina , 10.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Jonas , 07.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)
Fee , 04.03.2024 - Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Über Helena

• Studienbeginn: 2011