Bericht archiviert

Mischung aus allem

Medienwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium in Medienwissenschaft ist eine Mischung aus Kommunikations-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Dazu kommen viele Praxiseinheiten im Bereich Film, Fotografie, Ton oder Licht. Das Studium bietet viele Einheiten, die in sich geschlossen aber kein großes Gesamtbild, sondern lediglich viele einzelne Teilbereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten. Hier trifft der typische Satz "von allem etwas, aber von nichts wirklich etwas" wunderbar zu. Ein Beispiel: eine Vorlesung über die Methoden der Medienforschung (eine gute Grundlage), im nächsten Semester eine Vorlesung über Transhumanismus, bei der mir nach wie vor nicht klar ist, was das für mein späteres Leben im Medienbereich bringen sollte. Trotzdem: eine Basis, vor allem durch die Möglichkeit eines zweiten Faches nebenher zu studieren, bietet das Studium durch seine breite Ausrichtung und Kombination aus Theorie und Praxis. Ein Master mit Vertiefung würde ich dennoch empfehlen. Wer in der Forschung bleiben will, für den passt das Studium. Wer praktisch oder wirtschaftlich arbeiten will braucht zwingend ein Nebenfach für diese Bereiche.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Michi hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    81% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    53% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    93% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    43% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Milena , 18.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.7
Carlotta , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
Celine , 25.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
Emma , 11.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.7
Elena , 09.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
4.1
Jule , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
4.9
Carlina , 02.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
4.1
H. , 03.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
3.8
Abigail , 02.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
4.4
Samanta , 08.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Michi

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Hauptfach
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.06.2019
  • Veröffentlicht am: 05.07.2019