MeWi ist nicht gleich MeWi

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaft ist nicht gleich Medienwissenschaft - das mal vorab. Nachdem ich gute 2 Semester in Köln Medienkultur und Englisch studiert habe, bin ich nach Siegen gewechselt und endlich happy mit meinem Studium.
Anstatt wie in Köln nur Theorien durchzukauen, eine Hausarbeit zu schreiben und mich vor der Aufgabe zu sehen, hunderte Seiten auswendig zu lernen, taucht man in Siegen direkt in die Welt der Medien ein.
Im ersten Semester lernt man die Ursprünge der Medien kennen sowie die ersten Theorien und wird gut in die Thematik eingeführt. Zudem gab es direkt Medienkompetenzkurse - also Praxiskurse (habe ich in Köln vergeblich gesucht). Durch diese Kurse lernt man super schnell Leute kennen und sammelt erste Erfahrungen im Bereich der Videoproduktion, Tonproduktion und Webseitengestaltung (so zumindest die Bereiche, die ich gewählt habe).
Die Dozenten erscheinen mir bisher alle kompetent und freundlich, auch wenn ich noch lange nicht alle kennen gelernt habe. Ich freue mich auf jeden Fall auf mein weiteres Studium und bin froh, nicht mehr nur auf Theorien und Vorlesungen sitzen zu bleiben und (wie in Köln) nur eine von ganz vielen zu sein. Hier erkennt man dann tatsächlich auch mal Gesichter und gerade als etwas schüchterner Mensch kommt man gerade durch die Kompetenzkurse eher an Kontakte, was die Studienqualität enorm steigert.
Mein Fazit also? Nachdem ich in Köln am Studium verzweifelt bin, habe ich einen Neustart in Siegen gewagt und bereue es bisher mal so gar nicht! Informiert euch also am besten auch immer über die jeweiligen Module und den Studienaufbau, nicht nur über die Unistadt. Das hätte mir vielleicht viel Kummer ersparrt. Denn während sich andere Unis auf ihre gute Lage und ihr "Ansehen" verlassen, tun andere auch wirklich was für ihre Studenten!
  • Medienkompetenzkurse (schnelle Kontakte und Praxiserfahrung), kompetete Dozenten, guter Studieaufbau (gerade am Anfang), bisher auch gute Inhalte
  • Organisation kann man immer optimieren, aber die perfekte kann man glaube ich vergebens suchen

Laura , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Patrycja , 28.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Paulina , 26.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Talea , 16.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Melissa , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Hannah , 27.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jana , 20.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lina , 15.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Daniel , 08.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Sophie , 22.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Jiline

• Studienbeginn: 2018