Eigeninitiative zeigen!

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich komme demnächst ins dritte Semester - und muss sagen, ich finde es bisher ziemlich gut. Im ersten Semester war ich aber ein wenig verplant, weil ich einige Dinge noch nicht so ganz verstanden/überblickt hatte: wie z.B., dass man 4 Module aus dem Studium Generale machen muss, wenn man das forschungsorientierte Modell gewählt hat.
Dementsprechend hatte ich dieses (2. Semester) wesentlich mehr Kurse als letztes, was ein wenig stressig war. Aber im Endeffekt kannst du auch selbst entscheiden, wann du welche Kurse machst - hauptsache die Klausuren sind am Ende bestanden.

Das Studium ist sehr praxisnah aufgebaut. Schon im ersten Semester lernt man Programme wie Avid Media Composer etc. kennen - z.B. im Kurs "Medienkompetenz Film". Im zweiten Semester wird das Ganze auch weiterhin vertieft.
Ich persönlich muss aber sagen, dass mir die Pflichtveranstaltungen zu wenig waren, weshalb ich noch intensive Kurse aus dem Studium Generale angefangen habe.

Was mir nicht so gefällt, sind die Vorlesungen. Die Inhalte sind meiner Meinung nach nicht so spannend und vieles kann man sich durch Lesen der Folien selbst aneignen.

Im Endeffekt denke ich, muss man im Laufe der Zeit, für sich selbst herausfinden, was einem am meisten gefällt/liegt. Damit man auch Schwerpunkte setzen kann und sich langsam orientiert, in welche Branche es später gehen soll. Neben dem Studium bei einem Radiosender/TV/PR-Agentur etc. zu arbeiten, ist auf jeden Fall von Vorteil.
Insgesamt würde ich es auf jeden Fall empfehlen!

Laura , 05.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Patrycja , 28.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Paulina , 26.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Talea , 16.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Melissa , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Hannah , 27.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jana , 20.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lina , 15.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Daniel , 08.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Sophie , 22.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Miriana

• Studienbeginn: 2017