Praxis, Geschichte, Theorie

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Medienwissenschaften ist ein interessanter und lernaufwendiger Studiengang. Man lernt vieles über die Entwicklung und Technik der Medien.An der Universität werden viele verschiedene Seminare angeboten, wobei für jeden etwas dabei ist. Teilweise ist es trocken, aber es macht Spaß vor allem vieles über die Geschichte und Praxis zu lernen.

Selbstorganisation ist alles

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang hat einen sehr hohen Anteil an Selbststudium. Dies war am Anfang eine große Umstellung, gerade im Hinblick auf die organisierte Schulwelt. Es ist viel Selbstdisziplin und Motivation nötig, um sich die Lerninhalte anzueignen und sich in den Seminaren aktiv beteiligen zu können.

Klingt cooler als es ist

Medienwissenschaft (B.A.)

Zwar war mir von Anfang an klar, dass die Theorie in dem Fach überwiegt, jedoch haben mich die Vorlesungen wenig und nicht alle Seminare wirklich überzeugt. Jedoch mit dem richtigen Berufswunsch kann man für sich essentielle Inhalte herausziehen. Mit diversen Praktika bei der Zeitung und im Radio, konnte ich doch einiges im Studium mitnehmen. Und als zweites Hauptfach kommt man schnell auf seine erwarteten Leistungspunkte.

Sehr theoretischer Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Medienwissenschaften bietet in Kombination mit Medieninformatik für jeden Interessenten des Medienbereiches eine gute Abwechslung. Jedoch ist der Studiengang Medienwissenschaften sehr theoretisch angelegt, und mir hat oft der Praxisbezug gefehlt.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 199 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.