Ich würde mein Studium bereuen, aber...

Medienwissenschaft (B.A.)

... dafür müsste ich wissen, was ich überhaupt studiert habe.

Je länger ich Medienwissenschaft studiere, desto mehr frage ich mich, wieso dieser Studiengang überhaupt existiert. Viel zu oft kam mir in Vorlesungen und Seminaren die Frage auf, wieso ich die Inhalte lerne, da diese meist fernab von jeglicher Realität waren und keinerlei Mehrwert für meinen späteren Beruf dargestellt haben.

Möglicherweise ist dieser Eindruck aber den Dozierenden geschuldet. Den wenigen Gefallen, den ich am Studiengang gefunden habe, musste ich mir selbst aneignen, denn durch die Dozierenden lernt man kaum etwas. Beispielsweise in Mediengeschichte muss man im Endeffekt das Buch auswendig lernen, das der Prof selbst geschrieben hat. Besser wird es auch nicht in Medientheorie. Die Erklärungen des Profs sind völlig unverständlich, für die Klausur vertraut jeder darauf, dass der Prof seinen ständigen Fragenkatalog nutzt. Im Endeffekt lernt man kaum etwas, außer die Antworten zum Fragenkatalog. Aber die meisten Studierenden studieren Medienwissenschaft sowieso nicht aus Interesse, sondern "weil sie irgendwas studieren wollen".

Ein einziger Wermutstropfen ist, dass die Dozierenden äußerst großzügig benoten. Jedoch konnte dies mich nicht davon abhalten vom 2. Hauptfach zum Nebenfach zu wechseln.

Samira , 12.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 06.02.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Leonie , 22.12.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Marcel , 30.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jeanette , 20.11.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milena , 21.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
2.3
Lucia , 17.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
David , 25.09.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Tom , 19.09.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Alisa , 21.07.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Sally

• Studienbeginn: 2019