Bildung in Medien, Kultur, Gesellschaft und Selbst

Medienwissenschaften (B.A.)

Das Studium greift verschiedene Probleme und Krisen der Vergangenheit, von Heute und der Zukunft wie Kapitalismus, unausgewogene Machtverhältnisse, Faschismus und Extremismus genauso aber auch Themen wie Feminismus im Deutschrap und Künstliche Intelligenz auf und sorgt damit für eine Wokeness bei den Studierenden, mit der sie die immer digitalisiertere Welt von morgen positiv beeinflussen können.
Studierende können sich in zwei Praxismodulen in verschiedenen Formen der Medienproduktion wie Film, Fernseh, Bild und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Einblicke

Medienwissenschaften (B.A.)

Mir gefällt der Studiengang sehr gut. Es werden viele Bereiche behandelt, darunter auch Informatik. Ich hatte zuvor keine Erfahrung und wurde Schritt für Schritt gut an das Thema herangeführt und freue mich darüber, dass ich auch hier Kenntnisse gewonnen habe. Ansonsten gibt es viele Einblicke in Thema Film, Fernsehen, Management oder auch Pädagogik. Und natürlich noch viele weitere spannende Fächer und Seminare. Ich würde den Studiengang für Medieninteressierte weiter empfehlen!

Perfekter Studiengang

Medienwissenschaften (B.A.)

Did Module kann man sich selber auswählen und so nach seinen eigenen Interessen wählen. Es gibt keine Pflicht Seminare, die einzige schwierigkeit ist, in die gewünschten Seminare reinzukommen, da diese nach den Losverfahren ausgewählt werden, jedoch gibt es sehr viel Auswahl. Ich bin super zufrieden mit den Seminaren, die Inhalte sind sehr aktuell und auf Themen basiertend die besonders interessant sind für Studierende.

Goldene Mitte, aber nicht Gold

Medienwissenschaften (B.A.)

Ich würde sagen, dass das Studium okay ist. Man sollte sich vor der Bewerbung definitiv das Modulhandbuch durchlesen, um einschätzen zu können, ob einem die Inhalte/Art der Prüfungsleistung „gefallen“ könnten oder nicht. Da einige Module obligatorisch sind - wie zB Informatik - muß auch ein gewisses Interesse und die entsprechende Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Programiersprachen vorhanden sein.
Ansonsten sind alle Prüfungen auf jeden Fall im Bereich des Machbaren (hauptsächlich werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024