Medienwissenschaft/Media Studies (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Medienwissenschaft/Media Studies" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2336 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Liebe Menschen viele Möglichkeiten
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Medienwissenschaften zu studieren einen in so viele verschiedene Richtungen leiten kann. Es ist so breit aufgestellt und auch die Inhalte lehren einen auf so vielen verschiedenen Ebenen. Es sind kulturelle, soziologische, philosophische und auch politische Themen die unteranderem miteinander verbunden sind. Weil es bei Medienwirtschaft sich mit den Nutzen dieser auseinander zusetzen, sondern vielmehr der Gedanke ist ”the Medium is the massage" wie Marshall...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Studiengang Medienwissenschaft
Der Master-Studiengang Medienwissenschaft der Universität Hamburg bietet interessante Lernangebote von Mediengeschichte bis Social Media. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und interessant wenn auch die Auswahl nicht besonders groß ist. Neben den Hauptseminaren können noch zusätzliche Veranstaltungen anderer Studiengänge besucht werden.
Sehr theoretisch
Die Dozenten sind kompetent und freundlich, aber die Inhalte werden leider nur sehr theoretisch behandelt.
Wenn man das Studium nicht durch Eigeninitiative Dual aufzieht, ist es für die Berufswelt unzureichend. Außerdem könnten die technischen Mittel modernisiert werden.
Gute Erfahrungen
Viele Profs bieten leider häufig die genau gleichen Veranstaltungen an, wodurch man nicht so viel Auswahl hat aber es gibt auch einige die abwechslungsreiche Veranstaltungen anbieten – die Themen haben oft eine hohe Aktualität und einen hohen wissenschaftlichen Anspruch.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter