Bericht archiviert

Versteifte Dozenten, interessante Inhalte

Medienwissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Die Inhalte des Fachs waren abwechslungsreich und trafen den Zeitgeist - nicht leicht in einem (auch wissenschaftlich) so schnelllebigen Gebiet wie die Medien. Dennoch hielten die Dozenten oft an traditionellen Forschungsmethoden oder Methoden aus der freien Marktwirtschaft fest und förderten kaum neuen Forschungsideen von Studenten. Es ist sinnvoll, dass ein Schwerpunkt gewählt werden kann - soziale und politische Kommunikation bzw. AV-Medien. Insgesamt wäre eine stärkere Verschränkung mit anderen Fächern wie der Kulturwissenschaft oder der Sozialwissenschaft sinnvoll. Auch eine praxisnähere Ausbildung, die unabhängig von Unternehmen umgesetzt wird, hilfreich. Die Lehrbeauftragten verfolgten nicht selten eigene wirtschaftliche Interessen.
  • Strukturierte Studiengangsplanung
  • Dozenten halten an eigenen Methoden fest

Regine hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 55% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    64% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    50% meiner Kommilitonen haben es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    38% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Ronja , 25.03.2024 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.7
M. , 08.11.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.3
Weronika , 30.10.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.9
Ana , 26.10.2023 - Medienwissenschaft (M.A.)
3.4
Linda , 08.02.2022 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.2
Mila , 17.10.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.1
M. , 10.10.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
2.9
Antje , 13.08.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.3
Ana , 27.07.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)
4.5
Sebastian , 03.07.2021 - Medienwissenschaft (M.A.)

Über Regine

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptcampus Bonn City
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.03.2019
  • Veröffentlicht am: 28.03.2019