Ist nicht alles ein Medium?

Medienwissenschaft (B.A.)

Aufschlussreich wird im MeWi Studiengang an der Uni Bonn erläutert was es sich mit diesen ominösen "Medien" denn auf sich hat. Von theoretischen Problemstellungen wie "was ist denn eigentlich alles ein Medium?" - "könnte nicht theoretisch alles ein Medium sein?" bis zur praxisnahen Arbeit mit den geläufigen Alltagsmedien wird einem in diesem Studiengang der Umgang und die kritische Auseinandersetzung mit den Medien näher gebracht und erläutert.

Viel Theorie, über sehr spezifische Themen

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaften in Bonn hat sowohl Theorie, als auch Praxis zu bieten. Der Studiengang ist allerdings hauptsächlich sehr theoretisch und meist sind die angebotenen Seminare so spezifisch (z.B. "Brasilianischer Dokumentarfilm"), dass man nicht weiß, was man davon im späteren Berufsleben benötigt. Von der vier angebotenen Praxisseminaren kann man nur zwei auswählen, was ich als sehr schade empfinde. Je nach Dozent können die Praxisseminare sehr spannend und gewinnbringend, aber auch sehr trocken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien...

Medienwissenschaft (B.A.)

Medienwissenschaft lässt sich nur als Doppelbachelor studieren und ist vom Umfang her super in der Zweifächerkombi zu bewältigen. Die Seminare sind zum Großteil super interessant, aktuell und relevant - allerdings sehr theoretisch, aber dafür gibt es ja auch die Praxiskurse. Außerdem gibt es Projekte wie Medienblick, Campus TV oder das Hochschulradio bei denen man mitmachen kann um praktischer Erfahrungen zu sammeln. Alles in allem, empfehlenswert auch wenn ich mir selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit vielen Baustellen!

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich bin jetzt kurz vor meinem Abschluss (B.A) und muss leider sagen, dass die anfängliche Euphorie leider einer stetig wachsenden Unzufriedenheit gewichen ist.
Die Uni Bonn als solches ist großartig und die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht.
Das kann man von der Mehrzahl der Lehrenden der Medienwissenschaften nicht behaupten. Die wenigen Dozenten, bei denen ich wirklich etwas gelernt habe, sind leider an andere Unis gewechselt. Was mich so...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023