Macht Spaß - aber bringt mich das auch weiter?

Medienwissenschaft (B.A.)

Das MeWi Studium hat mir viel Freude bereitet. Man entwickelt mit der Zeit definitiv eine für geisteswissenschaftliche Studiengänge typische neue Form von Denkfähigkeit. Texte nach relevanten Informationen absuchen, Modelle und Theorien verstehen und wissenschaftlich schreiben gehört zu den Kernkompetenzen. Auch die Mediengeschichte, mediale Strukturen in unserer Weltwirklichkeit und medienbezogene Sozialforschung gehören zum Programm. Die Praxismodule haben mir, trotz teils mangelnder technischer Ausstattung, auch zugesagt und befinden sich im Rahmen eines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsolides Studium mit spannender Praxis

Medienwissenschaft (B.A.)

Ein grundsolides Studium mit vielseitigen und spannenden Seminaren, gerade die Praxsisseminare zu verschiedenen medialen Schwerpunkten sind total cool und machen das Lehrangebot der Uni Bonn echt einzigartig :) die Dozenten sind anspruchsvoll, dafür ist der Seminarinhalt auch interessant gestaltet. Ein Studium, bei dem man am Ball bleiben muss, aber es lohnt sich :)!

Irgendwas mit Medien

Medienwissenschaft (B.A.)

Wenn man viel und gerne über Medien in unserer Gesellschaft nachdenkt, ist dieses Studium perfekt. Man sammelt sowohl theoretische als auch praktische Erfahrung, so hat man viel Abwechslung und es wird nie langweilig. Man lernt viel Medientheorie aus allen Fachrichtungen und wendet diese teilweise auch sehr schön an. Der Studiengang ist recht klein und somit kann man immer gut viele Kommiliton*innen kennen lernen und es kommt ein Gemeinschaftsgefühl auf. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich dachte eigentlich, dass Medienwissenschaften mein „praktischer Ausgleich“ zum theoretischen Germanistik wird, aber ich habe festgestellt, dass ich es nicht so spannend finde wie Germanistik. Trotzdem sind die Inhalte interessant, auch wenn ich mich weniger motiviert bekomme.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023