Praxisorientiertes Fach an klasse Uni

Medienwissenschaft (B.A.)

Im Oktober 2015 fing ich an, Medienwissenschaft an der Uni Bonn zu studieren. Zuvor habe ich auf Lehramt studiert und oh boy, ist das ein meilenweiter Unterschied! Während mir im Lehramt jeglicher Praxisbezug fehlte, findet man in der Medienwissenschaft in Bonn eine Menge davon. Die meisten Dozenten haben neben ihrer akademischen Tätigkeit auch andere Jobs bzw. Erfahrungen, von denen sie den Studenten berichten können. Das Praxismodul mit den Wahlpflichtfächern Video, Audio, Onlinemedien und Fotografie ermöglicht das Erlernen interessanter Fähigkeiten bei Dozenten, die neben der reinen Theorie auch viel praktische Erfahrung vermitteln. Auch die Seminare sind eine wahre Wonne. Aus dem Studienfach "Medienwissenschaft" bzw. "Irgendwas mit Medien" formen sich über die Semester also klare Ideen, womit man es überhaupt zu tun hat und in welche Richtung man seine berufliche Laufbahn lenken möchte. Ich bin immer wieder froh, den Wechsel gemacht zu haben!
  • Praxisnähe, schöne Uni, familiäre Atmosphäre
  • etwas schwammige Organisation, es könnte mehr Vorlesungen oder Übungen geben

Lisa , 27.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
T. , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Stina , 27.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lea , 04.05.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Nele , 31.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milla , 21.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 05.07.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Vincent , 27.06.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Marie , 23.03.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Jacqueline , 08.02.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Pauline

• Studienbeginn: 2015