Sehr Positive

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, dennoch jetzt schon sehr begeistert von den Inhalten und auch Menschen in dem Studiengang. Von allem eine bunte Mischung. Die DozentInnen gehen auf unsere Fragen ein und gestalten die Veranstaltungen überwiegend interessant. Das Studium ist auch vom Anspruch her gut zu meistern.

Befähigt zur Beschäftigung mit eigenen Interessen

Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist dann sinnvoll, wenn man in die Wissenschaft gehen und sich theoretisch mit Medien befassen möchte. Zwei praktische Kurse im Rahmen von je 2,5 CP sind Pflicht, aber die sind schlechter als das restliche Studium, teilweise aufwendiger und haben völlig unterschiedliche Anforderungen. Ein Kurs geht ein Wochenende und du musst nur anwesend sein, andere erwarten ein Portfolio.

Die meisten Kurse sind langweilig, aber man lernt Methoden, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch, wenig Praxiserfahrung

Medienwissenschaft (B.A.)

Obwohl die Dozierenden super sind, ist es für mich persönlich einfach zu theoretisch. Mir fehlt der Praxisbezug und die Kenntnisse über Medientechniken, die später im Job gefragt sind. Die Dozierenden gehen leider viel zu oft davon aus, dass alle in die Forschung gehen wollen.

In Ordnung, aber nicht modern genug

Medienwissenschaft (B.A.)

Die Kurse können meist nur mit Seminararbeiten abgeschlossen werden. Für ein Fach, welches sich generell mit unterschiedlichen Medien befasst, ist das nicht sehr passend. Genau dort besteht doch die Möglichkeit sich medial/ digital auszutoben und beispielsweise Leistungen in Form von Podcasts, Videoessays etc. zu erbringen. Die Ausstattung und die Räume sind miserabel. Vorlesungen sind nicht digital verfügbar, PPTs und Beamer sind Standard und teilweise müssen Hausarbeiten noch ausgedruckt und in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.