Ein Prise Grundlagen und dann pure Wahlfreiheit

Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

Interdisziplinär bedeutet bei diesem Studiengang, dass man auf der einen Seite technisch, informatische Grundlagen erlent (Einführung in die Informatik, Computerlinguistik etc.) und auf der anderen Seite eher mediensoziologische und medienpädagogische Thematiken betrachtet. Das gefällt mir eben besonders gut: der technische Teil wird mit dem geisteswissenschaftlichen Teil verknüpft. Nachdem man dann die Einführungskurse in allen oben geannten Bereichen absolviert hat, kann man sehr frei wählen, welche Kurse man belegen möchte. Man kann auch immer noch im Laufe des Studiums entscheiden, ob man lieber den Master of Science (dann eben eher Fokus auf Informatik) oder den Master of Arts machen möchte. Generell kann man bis auf ein paar Grundlagen seine Module frei nach Interessen wählen. Natürlich gibt es immer ein paar Beschränkungen oder Vorschriften, dennoch denke ich, dass für jeden etwas dabei ist. Sowohl Medienpädagogik, Neue Medien, Medienforschung als auch praktische Medienkurse, um nur einige der vorhanden Module zu nennen. Vor allem die praktischen Seminare machen wirklich sehr viel Spass und die Dozenten motivieren die Studierenden unglaublich, Arbeit in ihre Projekte zu stecken. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Studium und auch mit der Uni im Allgemeinen. Sicherlich gibt es immer mal etwas, was nicht ganz richtig läuft, allerdings ist mir bis jetzt noch nichts dramatisches aufgefallen.
  • - viele Wahlmöglichkeiten, viele Kurse, praktisches Angebot super, Möglichkeit Master of Science oder Master of Arts

Tim , 07.01.2024 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Nicole , 24.04.2023 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Jan , 24.01.2023 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Elisabeth , 21.10.2022 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Tina , 23.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Sophie , 20.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Jonas , 06.11.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Lukas , 30.07.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Lisa , 07.03.2021 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)
Muhammed Ali , 12.12.2020 - Interdisziplinäre Medienwissenschaften (Master)

Über Britta

• Studienbeginn: 2017