Studiengangdetails

Das Studium "Medienforschung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2397 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

3.6
Larissa , 11.05.2023 - Medienforschung (B.A.)
4.1
Karina , 06.05.2023 - Medienforschung (B.A.)
2.4
Tobias , 27.04.2023 - Medienforschung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
HU Berlin
Kommunikation und Multimediamanagement
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ganz gut, aber verbesserungswürdig

Medienforschung (B.A.)

3.6

Die Lehrinhalte sind spannend, auch die Dozent*innen sind weitestgehend freundlich. Dennoch ist vor allem in der Organisation noch Luft nach oben, da es insbesondere bei Klausuren häufig große Unsicherheiten seitens der Studierenden gibt. Jemand, der sich für das Thema Medien interessiert, wird hier dennoch ein gutes Studium geboten, das auch preislich okay ist. Die Praxisseminar gefallen mir am meisten, da man da berufliche Einblicke erhält.

Zukunftssicher

Medienforschung (B.A.)

4.1

Das Studium befasst sich mit aktuellen Daten/Themen. Man muss zu den Medienforschung-Vorlesungen ein oder zwei Ergänzungsbereiche wähle, was ich persönlich gut finde, da es dann mehr interessante Inhalte gibt. Die Prüfungen sind machbar. Ich bin zufrieden mit dem Studiengang und würde ihn weiterempfehlen, wenn Sie sich gerne mit aktuellen Themen auseinandersetzen und sich mit digitalen Medien beschäftigen möchten.

Gute Idee, schlecht umgesetzt.

Medienforschung (B.A.)

2.4

Das Studium an sich ist sehr interessant und der Stoff der Vorlesungen wird gut und kompetent vermittelt.
Wo es allerdings erheblich scheitert sind die Seminare. Diese reichen von "ganz ok aber nicht soo gut organisiert" bis zu technischen totalausfällen. Teilweise werden Fragestellungen abverlangt die wir in den entsprechenden Vorlesungen noch gar nicht hatten, Aufgabenstellungen werden unklar vermittelt und während des Ablaufs des Seminars nach belieben und teilweise sehr kurzfristig angepasst,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Forschung als Medien

Medienforschung (B.A.)

3.6

Der Studiengang ist super interessant. Jedoch eher wenn man sich für den Forschungsteil interessiert. Nach einem Semester hat man ein Grundverständnis über Forschung, aber kaum Medienkompetenz. Dies kann sich natürlich noch ändern.
Der Ergänzungsbereich, der zu wählen ist, bietet aber auf jeden Fall die Möglichkeit, sich im Sinne seiner Interessen zu qualifizieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2023