Studiengangdetails

Das Studium "Medienforschung" an der staatlichen "TUD - TU Dresden" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dresden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1695 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dresden

Letzte Bewertungen

4.3
Sofie , 25.11.2022 - Medienforschung (B.A.)
4.6
Elena , 11.11.2022 - Medienforschung (B.A.)
3.7
Larissa , 07.11.2022 - Medienforschung (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medienwissenschaften
Master of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Mediengermanistik
Master of Arts
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, vielseitig und organisiert

Medienforschung (B.A.)

4.3

Das Studium Medienforschung ist sehr interessant und lehrreich, von Statistik über Kommunikationsforschung bis zur Sozialforschung ist alles dabei. Dazu kann man ein oder zwei Ergänzungsbereiche in zum Beispiel Soziologie, Politikwissenschaften, Kunstgeschichte und noch sehr viel mehr wählen. Dadurch ist das Studium sehr vielseitig und du kannst es an deine Wünsche anpassen. Dazu ist die Uni und die Dozent:innen des Studiengangs sehr organisiert, was den Alltag, deine Freizeit und die Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierter Studiengang

Medienforschung (B.A.)

4.6

Der Studiengang ist interessant und zukunftsorientiert. Die ersten beiden Semester lernt man erstmal die Grundlagen, was zum Teil etwas trocken sein kann, aber ab dem 3. Semester werden die erworbenen Kenntnisse in Seminaren dann auch praktisch umgesetzt. Man kann aus einer relativ breiten Auswahl an Beifächern seinen Ergänzungsbereich (entweder ein großer oder zwei kleine) wählen, was das Studium noch vielseitiger macht.

Ist gut, aber geht besser!

Medienforschung (B.A.)

3.7

An sich ein sehr interessanter Studiengang, an mancher Ecke könnte jedoch etwas mehr Praxis sein. Außerdem laden manche Profs ihre Folien nicht hoch, was das ganze etwas erschwert. Manche Profs unterrichten recht langweilig, dann gibt es aber auch wieder welche, die einen sehr guten Job machen! Manchmal treten auch Organisationsfehler auf..

Überraschend anders

Medienforschung (B.A.)

3.4

Habe selber nicht damit gerechnet das man bei Medienforschung sich am Anfang gefühlt nur auf den Teil "Forschung" konzentriert. Klar muss man erstmal die theoretischen Grundlagen klären aber hätte gedacht das man von Anfang an mehr mit dem Part "Medien" zu tun hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 21
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021