Bewertungen filtern

Ilmenau lohnt sich

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Eine moderne Universität mit zumeist jungen, motivierten Professoren, die sehr gute Referenten aufweisen können.
Die Professoren sind sehr anspruchsvoll, stellen jedoch häufig faire Klausuren.
Das Leben am Campus ist abwechslungsreich, da die Vereine der Universität sehr aktiv sind.

MW TU Ilmenau

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Die Ausstattung an der gesamten Universität ist hervorragend. Alle Kursräume sind mit Beamer ausgestattet. Besonders in den Medienfächern ist es möglich mit einsprechender Technik die Studieninhalte anzuwenden.
Rund um den Campus gibt es viel zu erleben und zahlreiche Veranstaltungen, die sich lohnen!

Familiäre Uni mit Wachstumsmöglichkeiten

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Kompetenz der Dozenten schwangt sehr zwischen den einzelnen Fachgebieten und auch der Anspruch ist nicht sehr Konsistent. Allerdings gibt es ein paar überraschend gute Professoren die nicht nur kompetent sind, sondern auch den Lernstoff interessant vermitteln (e.g. Steuern, Marketing). Leider ist dies nicht in allen Fächern der Fall.

Der Studienplan ist insbesondere unter Beachtung der Anzahl der zu besuchenden Lernveranstaltungen sehr optimistisch angelegt um ihn innerhalb von 6 Semestern zu durchlaufen.

Die Einführungsveranstaltungen der Universität sind sehr gut. Man knüpft schnell Kontakte, und hat eine Arbeitsgruppe die einer Klasse gleicht.

Die Seminare sind gut besucht, aber es ist immer genügend Platz vorhanden.
Die Technik ist auf dem neusten Stand und insbesonder Kurse wie Videotechnik laden zum Ausprobieren aller Dreh begleitenden Techniken ein.

Harvard mitten in Deutschland?

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Ilmenau stellt für mich das kleine Harvard von Deutschland dar. Klein aber "Oho". Übersichtlicher moderner Campus, fast alle Professoren haben immer ein offenes Ohr, Fragen werden immer innerhalb 24h beantwortet egal ob Dozent oder Uni und als Ausgleich haben die wahnsinns WG-Parties einen guten Ruf.
Die Uni investiert! Neue Gebäude, Sanierung der Seminarräume und Labore. Es ist gibt für jeden einen Platz in Vorlesung und Seminaren.

Der einzige negativ Punkt geht an das Klausurpensum inkl. Stoff. Man bekommt pro Fach sehr viel Wissen vermittelt, was per se super ist. Allerdings sind die Klausuren dafür sehr umfangreich und schwierig.

Ersti in Ilmenau

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Ich habe im vergangenen Oktober mein Studium an der TU-Ilmenau begonnen und bin bisher sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Besonders die vollends durchgeplante Erstiwoche erleichtert einem den Start ungemein. Zwar ist der hohe Männeranteil von ca.75% anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an Vieles ;)

Vollgepacktes Studium mit interessanten Inhalten

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Grundsätzlich ist der Gedanke hinter dem Fach Medienwirtschaft sehr interessant und absolut genau das was ich machen wollte. Leider setzt sich das Studium fast aus einem kompletten BWL Studium, sowie einem fast kompletten Medienwisschaften Studium zusammen. So ist es leider üblich innerhalb der ca. 6-wöchigen Prüfungsphase 9-11 Prüfungen zu haben. Da Durchhaltevermögen zu beweisen und soviel auswendig lernen kann manchmal ganz schön hart sein und führt leider häufig zu schlechten Noten oder nich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Neben den ganzen technischen Studiengängen, gibt es an der TU Ilmenau auch wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge.
Der Anspruch der Lehrverantstaltungen ist eigentlich normal würde ich sagen. Wenn man sowohl Übung als auch die Vorlesung regelmäßig besucht sollte es keine Überraschungen geben.
Besonders hervorzuheben ist die gute Betreuung während des Studiums!

Uni + Leben

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Neben Unialltag lässt es sich hier super leben, alle Leute sind nett und helfen einen und in eine Großstadt (Erfurt) ist es auch nicht weit, wobei man alles hier in Ilmenau hat.
Hier geht es auch sehr familiär zu, da jeder jeden kennt bei fast 8000 Studenten, denn Ilmenau ist das was du daraus machst.

Informieren lohnt sich!

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Mir gefällt das Studium gut! Der geschlossene Uni-Campus sorgt für eine familiäre Atmosphäre. Jedoch lohnt es sich, sich vorher ausführlich über den Studiengang und auch die Uni an sich zu informieren. Viele kommen mit falschen Erwartungen her und erwarten einen Studiengang der sich nur mit Medieninhalten befasst und scheitern dann an den mathematischen und technischen Fächern.
In den überwiegenden Lehrveranstaltungen trifft man auf verständnisvolle und hilfsbereite Dozenten, die alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Themenbereich

Medienwirtschaft

Bericht archiviert

Das Studium ist wirklich spannend aber auch sehr schwierig.
Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert, jedoch sind die oft späten Vorlesungszeiten nicht optimal für die Konzentration.
Die Dozenten sind in Ordnung allerdings sind oftmals die Lehrinhalte nicht genug erklärt.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 32
  • 5
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 67 Bewertungen fließen 25 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter