Vollgepacktes Studium mit interessanten Inhalten

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Grundsätzlich ist der Gedanke hinter dem Fach Medienwirtschaft sehr interessant und absolut genau das was ich machen wollte. Leider setzt sich das Studium fast aus einem kompletten BWL Studium, sowie einem fast kompletten Medienwisschaften Studium zusammen. So ist es leider üblich innerhalb der ca. 6-wöchigen Prüfungsphase 9-11 Prüfungen zu haben. Da Durchhaltevermögen zu beweisen und soviel auswendig lernen kann manchmal ganz schön hart sein und führt leider häufig zu schlechten Noten oder nicht bestandenen Prüfungen. In den letzten Jahre wurde daran wohl aber gearbeitet und viele Prüfungen zu Scheinen gemacht, was mich als früheres Matrikel leider nicht betrifft.
Desweiteren liegt die Prüfungsphase des WS relativ spät, d.h. sie geht etwa von Ende Januar bis Anfang März. Dadurch das der Nachschreibezeitraum bereits die letzten 2 Märzwochen umfasst und das SS am 1. April schon wieder startet, hat man zwischen WS und SS so gut wie keine Semesterferien.

Sehr positiv ist die Erreichbarkeit von Professoren und Mitarbeitern, da hatte ich bisher gar keine Probleme.

Ilmenau ist halt ein sehr kleines Städtchen und sicher nicht jedermanns Sache. Die Studenten haben sich hier in den Jahren jedoch ein sehr, sehr cooles Studentenleben aufgebaut. Wenn ich das mit Freunden vergleiche die teilweise in Großstädten an Unis studieren ist Ilmenau schon was besonderes und hat das lebendigste Studentenleben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Verknüpfung von Medien und Wirtschaft
  • sehr voll gepackt, kaum Semesterferien

Benjamin , 06.03.2024 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Lea , 08.10.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Jonathan , 11.04.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Alexej , 22.02.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Laura , 21.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Ramona , 08.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Moni , 15.09.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Maurice , 14.07.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Christine , 05.03.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Monika , 27.02.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)

Über Laura

• Abschluss: keine Angabe