Absoluter Reinfall

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ich befinde mich mittlerweile im 6. Semester Medienwirtschaft in Ilmenau.
An die TU bin ich gekommen (wie fast jeder andere), weil es auf den Studiengang Medienwirtschaft keinen NC gibt.
Aus gutem Grund, wie sich herausgestellt hat. Von diesem Studiengang hier kann man nur abraten.
Auch wenn die Regelstudienzeit 6 Semester beträgt, bin ich von meinem Bachelor noch weit entfernt.
Aber wenigstens bin ich mit diesem Problem nicht alleine. Angeblich schaffen nur 7% das Studium in Regelstudienzeit.
Kein Wunder.
Organisatorisch lässt hier alles zu wünschen übrig. Das fängt bei veralteten Möglichkeiten die Noten einzusehen an und zeigt sich dann besonders bei der Planung der Klausurenphase.
Semesterferien in denen man arbeiten oder praktische Erfahrung sammeln könnte, gibt es in diesem Sinne nicht. Normalerweise erfährt man die Klausurtermine frühestens! 2 Monate vorher.
Und trotz dieser zusätzlichen Planungszeit sind die Klausuren so 'blöd' gelegt, dass man in den ersten 3 wochen der fünfwöchigen Klausurenphase eine Modulprüfung nach der anderen hat um dann 1,5 wochen Zeit zu haben für eine Klausur die 2 LP gibt zu lernen.
Des Weiteren sind die Dozenten scheinbar vollkommen überfordert. Emails werden häufig nicht beantwortet, Sprechstunden gibts nur in wenigen Fällen.
Wer also Fragen hat oder irgendwas, der hat gleichzeitig auch ein ziemliches Problem.
Natürlich gibt es auch Dozenten und Professoren, die sehr hilfsbereit sind, allerdings gibt es nicht allzu viele dieser Sorte.
Studieninhalte...joaaaa.
Also wer Bock hat sich auf Teufel komm raus 700 Folien 1:1 in den Kopf zu ballern, der ist hier genau richtig!
Die meisten Medienmodule bestehen nämlich nur aus stumpfem Auswendiglernen.
Die 'Interdisziplinarität' des Studiengangs führt dazu, dass sich die Inhalte in verschiedenen Fächern häufig wiederholen, aber natürlich verlangt jeder Professor in der Klausur die eigene Definition (wortwörtlich, versteht sich).
Da bleibt einem in der Regel nichts anderes übrig als das so beliebte "Bulimie-Lernen".
Und davon behält man ja bewiesener weise soviel.
Als zumindest ein bisschen positiv zu nennen ist der Praxisbezug. In 6 Semestern gibt es ungefähr 3 Praktika/Projekte.
Die Durchfallquote in Klausuren liegt gerne jenseits der 50%.
Wer also gerne Klausuren mehrmals schreibt, dem ist dieser Studiengang definitiv zu erzählen.

Das Campusleben kann man als sehr gesellig und um Möglichkeiten bemüht bezeichnen.
Jeder trägt seinen Teil dazu bei das Leben hier so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt verschiedenste Vereine und Freizeitangebote, in denen man auch selbst etwas organisieren kann und Praxiserfahrung sammeln kann.
Die Lebenshaltungskosten sind natürlich verhältnismäßig gering.
Wer allerdings gerne mal Stadtluft schnuppert, ist hier allerdings fehl am Platz. Obwohl Erfurt sehr schön ist, viel passieren tut nicht mal dort was.
Aber wenn man sich etwas bemüht, kann man sich hier schon ganz gut beschäftigen.

Alles in allem ist die TU für einige Studiengänge bestimmt zu empfehlen, aber für Medienwirtschaft nur bedingt.
  • Campusleben

Benjamin , 06.03.2024 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Lea , 08.10.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Jonathan , 11.04.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Alexej , 22.02.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Laura , 21.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Ramona , 08.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Moni , 15.09.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Maurice , 14.07.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Christine , 05.03.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Monika , 27.02.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)

Über Ingeborg

• Studienbeginn: 2014