Ein gutes Studium mit schlechtem Eindruck

Media and Marketing Management (B.A.)

2.4
Die Professoren an der RFH sind fachlich gut, mit viel Erfahrung und alle sehr nett. Sie wissen, worauf es in der Praxis ankommt und geben das gerne und engagiert weiter. Aber das Gebäude für den Medienbereich ist eine Katastrophe. Dunkle enge Gänge mit flimmernden Neonröhren. Da passen gar nicht alle Studenten in der Pause durch. Die Hörsäle sind schrecklich, wie in einer Gefängniskantine. Die Hälfte der Toiletten ist kaputt. In der Vorlesung sind Teile von der Decke runter gefallen und der Teppichboden ist verfault und stinkt, weil überall Wasserschäden sind. Die Fenster gehen auch nicht richtig auf, das ist bei Corona wirklich ein Problem.

Am schönsten ist der Aufenthaltsraum, gemütlich im urbanen Stil. Leider passen keine 20 Studenten rein, aber im Gebäude sind 500. Der Aufenthaltsraum wird auch Cafeteria genannt, aber es gibt in der ganzen Hochschule keinen Kaffee und überhaupt nichts zu essen oder zu trinken. Auch nicht in der Umgebung und die Pausen sind viel zu kurz um irgendwo hinzugehen. Obwohl es kein Campus Leben gibt, konnte ich neue Freunde gewinnen.

Auf der Infoveranstaltung wurde uns versprochen, dass wir nächstes Semester in ein besseres Gebäude ziehen und viele Praxisprojekte. Dann hieß es, dass die erst im 2. Semester stattfinden und dann kam Corona. Die Technik für die Projekte war entweder kaputt oder von den Design Studenten ausgeliehen. Alles knubbelt sich im Druckerraum, wo es für 500 Studenten nur 4 Computer zum Drucken gibt. Das alles ist auch nicht Corona sicher. Ich habe gehört, dass seit 10 Jahren gesagt wird, im nächsten Semester ziehen wir auf einen besseren Campus. Auch die Dozenten verstehen nicht, warum man Corona nicht genutzt hat, um zumindest zu renovieren.

Die Organisation und die Verwaltung sind schrecklich. Man kann nur hoffen, einen Dozenten zu finden, den man dann was nicht fachliches fragen kann. Die Professoren aus dem anderen Fachbereich Design kennen sich auch gut mit der Technik aus, denn es gibt im ganzen Gebäude keinen Ansprechpartner und kein Sekretariat.

Einige Studenten beschweren sich immer über die vielen Aufgaben und die hohe Arbeitsbelastung, aber ich war mal ein Semester an einer staatlichen Hochschule und da wird viel mehr gefordert. Man hat den Eindruck, dass jeder durchkommt und seinen Abschluss bekommt. Bei den Onlineklausuren wurde nur gepfuscht.

Das Studium ist teuer, wie andere auch schreiben, aber das ist an allen privaten Hochschulen so, da ist die RFH eher günstig. Dafür ist die Ausstattung ungenügend. Offensichtlich ruht sich die Hochschule auf dem Onlineunterricht aus und will in Zukunft noch mehr digital machen. Es gibt aber keine versteckten Kosten und böse Überraschungen. Es gab sogar freiwillig kostenlose Programmschulungen dazu.

Noch ein Tipp: keine Vorlesungen um 7:45 Uhr. Viele müssen von weiter anreisen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • erfahrene engagierte Dozenten
  • Schlechte Ausstattung, Organisation, Atmosphäre

Luisa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 79% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 45% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 57% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 48% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 70% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    45% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 43% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    52% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Luisa,

danke, dass du dir Zeit genommen hast, um uns Feedback zu hinterlassen. Wir bedauern, dass du negative Erfahrungen mit der Hochschule gemacht hast.

Ich möchte gerne auf deine Kritik an unserem Standort in der Weyerstraße eingehen. Unser Hausmeister hat mich versichert, dass alle Toiletten funktionstüchtig sind und Mängel umgehend beauftragt werden. Die Teile der Deckenplatten lösten sich aufgrund von Wasserschäden in den Zwischendecken. Hier wird jeder Mangel aber auch sofort dem Eigentümer gemeldet und dieser kümmert sich um die Reparatur. Die Fenster wurden im kompletten Gebäude vor ca. 2 Jahren vom Eigentümer erneuert und auf den neusten energetischen Stand gebracht.

Der Standort Weyerstraße ist fußläufig ca. 1 Minute von einem Supermarkt entfernt. Außerdem befinden sich in der Umgebung einige Bäckereien und andere Geschäfte.

Die Rheinische Fachhochschule ist eine Präsenzhochschule und bei uns wird kein Präsenzstudium dauerhaft online durchgeführt.
Die Pandemie hat uns zu Umstellungen gezwungen. Das Einrichten eines Systems, welches grundlegend für das Durchführen der Onlinelehre war, bedeutete hohe Kosten. (z.B. Lizenzkosten)
Nur weil die Lehrräume in der Pandemie nicht von allen Studierenden genutzt werden können, bedeutet dies nicht, dass diese keine Kosten verursachen. Ich hoffe diese Erklärung gibt dir einen Einblick in die Kostenfaktoren, welche trotz Pandemie, bestehen bleiben.

Als gemeinnützige GmbH schöpfen wir keine Gewinne aus den Mitteln der gGmbH. Das bedeutet, dass die Studiengebühren nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Du kannst dir also sicher sein, dass die Studiengebühren nur für Ressourcen zur Unterstützung des Lehrbetriebes und allen damit verbundenen Organen fließen.

Das du unsere Hochschule weiterempfiehlst zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir würden uns über ein ausführliches Feedback von dir per E-Mail an hk@rfh-koeln.de freuen.

Liebe Grüße aus der Hochschulkommunikation
24.10.2022

paul , 29.03.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Justin , 25.03.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Manuel , 24.03.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Leo , 18.03.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Jakob , 12.03.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Antonia , 26.02.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Leon , 03.02.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Marina , 30.01.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Darius , 24.01.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)
Leo , 10.01.2024 - Media and Marketing Management (B.A.)

Über Luisa

• Abschluss: Ja