Kurzbeschreibung

Die stetig steigenden Herausforderungen der Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie der steigende Medienkonsum, begründen die hervorragenden Berufsaussichten für Medienschaffende. Zur Erlangung einer breiten Medien- und Führungskompetenz ist der Studiengang ideal geeignet. Neben den Fachbereichen Medienökonomie, Medien- & Kommunikationsmanagement, Online & Social Media Marketing, E- & M-Commerce bieten wir ein breites Lehrangebot aus BWL, Rechtswissenschaften, Unternehmensführung sowie diversen Fremdsprachen. Kleine Studiengruppen gewährleisten die wichtige Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz.

Die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen von regelmäßigen Projekten ist ein wesentlicher Baustein unserer Praxisorientierung. In Verbindung mit dem breit angelegten theoretischen Fundament bietet der Studiengang ausgezeichnete Jobchancen.

Open House - Die RFH öffnet ihre Türen sowohl in Präsenz als auch digital.
Wir geben dir exklusive Einblicke in die Rheinische Fachhochschule Köln und zeigen dir, wie dein Wunschstudium bei uns aussehen kann. Im persönlichen Austausch beantworten wir alle deine individuellen Fragen.

Letzte Bewertungen

2.4
Luisa , 16.08.2022 - Media and Marketing Management (B.A.)
3.3
Elena , 07.08.2022 - Media and Marketing Management (B.A.)
4.0
Philipp , 10.07.2022 - Media and Marketing Management (B.A.)
3.1
Anna , 07.07.2022 - Media and Marketing Management (B.A.)
3.9
Sophia , 28.06.2022 - Media and Marketing Management (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
16.758 €¹ - 17.964 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Mediengrundlagen und -gestaltung

  • Medientheorie und - geschichte
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Medientechnik und -produktion

Studium Generale

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik/ Verhandlungsführung
  • Projektmanagement

Analyse- und Planungsmethoden

  • Operations Research

2. Semester
Analyse- und Planungsmethoden

  • Statistische Methoden/ SPSS

Betriebliche Funktionen

  • Personalwirtschaft
  • Investition und Finanzierung

Medienökonomie und - management

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medienökonomie

Medienpraxis

  • Print- und Web-Produktion
  • Audio- und Videoproduktion

Rechnungswesen

  • Buchführung, Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung

3. Semester
Rechnungswesen

  • Bilanzierung und Bewertung

Controlling

  • Kosten- und Prozessmanagement
  • Unternehmensplanung, -kontrolle und -organisation

Recht

  • Zivilrecht
Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten
  • Wissenschaftliche Projektarbeit I

Sprachen

  • Business English I

Marketing I

  • Grundlagen des Marketing
  • Online und Social Media Marketing

4. Semester
Recht

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Sozialrecht

Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten

  • Wissenschaftliche Projektarbeit II

Sprachen

  • Business English II

Marketing II

  • Internet, E- und M-Commerce
  • Interactive Media

Mediennutzung und -wirkung

  • Journalismus/ Publizistik
  • Mediaplanung

5. Semester
Medien- und Urheberrecht

Medienmärkte

  • Wirtschaftsrecht- und Marktpsychologie
  • Entwicklungen auf den Medienmärkten

Medienforschung und Analyse

  • Markt- und Medienforschung
  • Online Analytics

Schwerpunkt: Fachgebiet I

  • Schwerpunktfach I
  • Schwerpunktfach II
  • Schwerpunktfach III

6. Semester
Unternehmensentwicklung

  • Strategisches Management
  • Gründungsmanagement

Schwerpunkt: Fachgebiet II

  • Schwerpunktfach I
  • Schwerpunktfach II
  • Schwerpunktfach III

Bachelorprüfung

  • Bachelor Thesis und Disputatio
Voraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus Medien und Wirtschaft sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für die Medienwirtschaft qualifizieren möchten.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich
Link zur Website
Bewertung
60% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
60%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich
Link zur Website

Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Anforderungen:

  • Marketing
  • Medientheorie und -design
  • Medienproduktion und Medieninformatik
  • Medienmanagement und Medienmärkte
  • Medien-Projektarbeiten
  • Mathematik und Statistik
  • Rechnungswesen
  • Management der Wertkette (z. B. Supply Chain Management, Marketing)
  • Financial Management (u. a. Finanzierung und Investition, Kosten- und Prozessmanagement)
  • Unternehmensführung (z. B. Planung, Controlling)
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Studium Generale (z. B. Projektmanagement, Rhetorik, Wirtschaftsenglisch)
  • Strategische Orientierung des Unternehmens

Die Studierenden können gemäß ihren Ambitionen aus einem breit gefächerten Kanon von Schwerpunkten eine Spezialisierungsrichtung auswählen. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst z. B.:

  • Marketing-, Agentur- und Medienmanagement
  • Markenentwicklung und -gestaltung
  • Markt und Medienpsychologie
  • Digital Business

Ausführliche Informationen zu den Inhalten dieser und weiterer Studienschwerpunkte erhalten Sie hier.

Quelle: RFH Köln 2021

Kleine Studiengruppen, moderne Mac-Labore für die Medienproduktion und eine internetbasierte Lernplattform sorgen für effektives Lernen.

Drei Labore mit je 25 Mac-Computern stehen für Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zur Verfügung. Außerdem können mehrere Projekträume mit weiteren Mac-Rechnern unabhängig von den Vorlesungszeiten genutzt werden. Die RFH bietet zudem am Standort Weyerstraße ein AV-Studio, in dem u. a. Audioaufzeichnungen, Blue-/Greenscreen-Bildaufnahmen und Foto-Sessions durchgeführt werden können. Zahlreiche Kamera-Equipments und mehrere Tonaufnahmegeräte stehen für die praktische Arbeit zum Ausleihen bereit. Die Nachbearbeitung - Schnitt, Animationen, Effekte, Vertonung - kann an allen Rechnern in der Weyerstraße erfolgen, die alle mit den RFH-eigenen Hochleistungsservern vernetzt sind. Weiterhin stehen unseren Studierenden für ihre Semester- und Abschlussarbeiten 3D-Drucker, VR-Brillen und ein Eye-Tracking System zur Verfügung.

Quelle: RFH Köln 2018

Der Studiengang hat mehrfach Projektarbeiten im Studienverlaufsplan eingeplant. Aus der Projektbearbeitung gewinnen wir aktuelle Impulse und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis, zum Vorteil der Studierenden und zur Fortentwicklung des Studiengangs.

Quelle: RFH Köln 2018

Wir vermitteln und fördern im Rahmen des Studiums sowohl medien- und marketingspezifische Kompetenzen als auch viele weitere ökonomischen Kompetenzen, um Dich für die erfolgreiche Bewältigung Deiner zukünftigen beruflichen Herausforderungen zu rüsten.

Dabei ist es uns wichtig, dass Du nicht nur theoretisches Fachwissen erwirbst. Du trainierst insbesondere im Hinblick auf Deine zukünftige Tätigkeit die konzeptionelle Erarbeitung von Ideen und Lösungen sowie deren praktische Umsetzung. Dies erleichtert den Job-Einstieg, da die Unternehmen diese Praxisorientierung und die in den Praxisprojekten erworbenen Erfahrungen als Ergänzung zum breiten theoretischen Fundament sehr schätzen. Dies gilt ebenfalls für die im Rahmen unseres Studiengangs intensiv vermittelten Methoden- und Sozialkompetenzen.

Quelle: RFH Köln 2018

Die RFH Köln ist Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.. Der BVDW ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Er umfasst Mitgliedsunternehmen aus allen Segmenten der Digitalen Wirtschaft. Damit sind wir interdisziplinär verankert und haben einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Branche.

Quelle: RFH Köln 2018

Videogalerie

Studienberater
Nicole Wickendick
Studienberatung und Zulassung
RFH Köln
+49 (0) 221 20302-625

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch AQAS

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

10 Stunden Vorlesung am Tag für 460 Euro im Monat

Media and Marketing Management (B.A.)

1.8

Die komplette Organisation an der RFH ist leider eine Katastrophe. Die Uni kostet im Monat 464 Euro. Doch leider bekommt man für so viel Geld absolut nichts geboten. Die Kommunikation zwischen der Hochschule und den Studierenden funktioniert nur sehr selten, da die Dozenten schwer zu erreichen sind. Die gewählten Schwerpunkte ab dem 5. Semester finden abends bis 21:10 statt. So kommt es häufiger auch vor, dass man von 11:00 bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein gutes Studium mit schlechtem Eindruck

Media and Marketing Management (B.A.)

2.4

Die Professoren an der RFH sind fachlich gut, mit viel Erfahrung und alle sehr nett. Sie wissen, worauf es in der Praxis ankommt und geben das gerne und engagiert weiter. Aber das Gebäude für den Medienbereich ist eine Katastrophe. Dunkle enge Gänge mit flimmernden Neonröhren. Da passen gar nicht alle Studenten in der Pause durch. Die Hörsäle sind schrecklich, wie in einer Gefängniskantine. Die Hälfte der Toiletten ist kaputt. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrung

Media and Marketing Management (B.A.)

3.3

Das Studienfach ist super! Auch die Dozenten sind top. Leider ist die Kommunikation an der Hochschule nicht die beste. Trotzdem wird viel wissen vermittelt und die so ziemlich alle Module und deren Prüfungen sind sehr fair. Da es sich um kleinere Kurse handelt ist das lernen und das Kontakte knüpfen sowie der Kontakt zu dem Dozent viel leichter und durchaus effektiver.

Super Inhalte

Media and Marketing Management (B.A.)

4.0

Gut strukturiere Vorlesungspläne. Ein Job nebenbei ist auch unter der Woche möglich.
Studierenden werden Computerräume und eine eigene kleine Bibliothek gestellt.

Auch die Inhalte sind zunächst breit gestreut und können ab Semester 5 spezialisiert werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 31
  • 9
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 179 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022