Kurzbeschreibung

Die stetig steigenden Herausforderungen der Digitalisierung in allen gesellschaftlichen Bereichen sowie der steigende Medienkonsum, begründen die hervorragenden Berufsaussichten für Medienschaffende. Zur Erlangung einer breiten Medien- und Führungskompetenz ist der Studiengang ideal geeignet. Neben den Fachbereichen Medienökonomie, Medien- & Kommunikationsmanagement, Online & Social Media Marketing, E- & M-Commerce bieten wir ein breites Lehrangebot aus BWL, Rechtswissenschaften, Unternehmensführung sowie diversen Fremdsprachen. Kleine Studiengruppen gewährleisten die wichtige Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz.

Die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen im Rahmen von regelmäßigen Projekten ist ein wesentlicher Baustein unserer Praxisorientierung. In Verbindung mit dem breit angelegten theoretischen Fundament bietet der Studiengang ausgezeichnete Jobchancen.

Letzte Bewertungen

3.7
Claudia , 29.12.2018 - Media and Marketing Management
4.0
Philipp , 24.12.2018 - Media and Marketing Management
3.6
Julia , 10.12.2018 - Media and Marketing Management
2.8
Lena , 10.12.2018 - Media and Marketing Management
4.2
Thomas , 18.11.2018 - Media and Marketing Management

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
15.120 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Mediengrundlagen und -gestaltung

  • Medientheorie und - geschichte
  • Medien- und Kommunikationsdesign
  • Medientechnik und -produktion

Studium Generale

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Rhetorik/ Verhandlungsführung
  • Projektmanagement

Analyse- und Planungsmethoden

  • Operations Research

2. Semester
Analyse- und Planungsmethoden

  • Statistische Methoden/ SPSS

Betriebliche Funktionen

  • Personalwirtschaft
  • Investition und Finanzierung

Medienökonomie und - management

  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Medienökonomie

Medienpraxis

  • Print- und Web-Produktion
  • Audio- und Videoproduktion

Rechnungswesen

  • Buchführung, Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung

3. Semester
Rechnungswesen

  • Bilanzierung und Bewertung

Controlling

  • Kosten- und Prozessmanagement
  • Unternehmensplanung, -kontrolle und -organisation

Recht

  • Zivilrecht
Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten
  • Wissenschaftliche Projektarbeit I

Sprachen

  • Business English I

Marketing I

  • Grundlagen des Marketing
  • Online und Social Media Marketing

4. Semester
Recht

  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Arbeits- und Sozialrecht

Wissenschaftliche Medienprojektarbeiten

  • Wissenschaftliche Projektarbeit II

Sprachen

  • Business English II

Marketing II

  • Internet, E- und M-Commerce
  • Interactive Media

Mediennutzung und -wirkung

  • Journalismus/ Publizistik
  • Mediaplanung

5. Semester
Medien- und Urheberrecht

Medienmärkte

  • Wirtschaftsrecht- und Marktpsychologie
  • Entwicklungen auf den Medienmärkten

Medienforschung und Analyse

  • Markt- und Medienforschung
  • Online Analytics

Schwerpunkt: Fachgebiet I

  • Schwerpunktfach I
  • Schwerpunktfach II
  • Schwerpunktfach III

6. Semester
Unternehmensentwicklung

  • Strategisches Management
  • Gründungsmanagement

Schwerpunkt: Fachgebiet II

  • Schwerpunktfach I
  • Schwerpunktfach II
  • Schwerpunktfach III

Bachelorprüfung

  • Bachelor Thesis und Disputatio
Voraussetzungen

Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus Medien und Wirtschaft sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für die Medienwirtschaft qualifizieren möchten.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
Akkreditierung: AQAS
Link zur Website
Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
Akkreditierung: AQAS
Link zur Website

Die Module des Studienprogramms tragen den Ansprüchen des Berufsbildes konsequent Rechnung. Die Inhalte berücksichtigen die aktuellen betriebswirtschaftlichen und medienspezifischen Anforderungen:

  • Mathematik und Statistik
  • Rechnungswesen
  • Management der Wertkette
  • Financial Management
  • Bilanzierung
  • Steuern
  • Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Studium Generale
  • Strategische Orientierung des Unternehmens
  • Medientheorie und -design
  • Medienproduktion und Medieninformatik
  • Medienmanagement und Medienmärkte
  • Medien-Projektarbeiten

Die Studierenden können gemäß ihren Ambitionen aus einem breit gefächerten Kanon von Schwerpunkten eine Spezialisierungsrichtung auswählen. Der Katalog der Schwerpunkte umfasst z. B.:

  • Marketing-Management
  • Management von Medienunternehmen
  • Management von Kommunikationsagenturen
  • Internet-Management

Ausführliche Informationen zu den Inhalten dieser und weiterer Studienschwerpunkte erhalten Sie hier.

Quelle: RFH Köln 2018

Kleine Studiengruppen, moderne Mac-Labore für die Medienproduktion und eine internetbasierte Lernplattform sorgen für effektives Lernen.

Drei Labore mit je 25 Mac-Computern stehen für Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zur Verfügung. Außerdem können mehrere Projekträume mit weiteren Mac-Rechnern unabhängig von den Vorlesungszeiten genutzt werden. Die RFH bietet zudem am Standort Weyerstraße ein AV-Studio, in dem u. a. Audioaufzeichnungen, Blue-/Greenscreen-Bildaufnahmen und Foto-Sessions durchgeführt werden können. Zahlreiche Kamera-Equipments und mehrere Tonaufnahmegeräte stehen für die praktische Arbeit zum Ausleihen bereit. Die Nachbearbeitung - Schnitt, Animationen, Effekte, Vertonung - kann an allen Rechnern in der Weyerstraße erfolgen, die alle mit den RFH-eigenen Hochleistungsservern vernetzt sind. Weiterhin stehen unseren Studierenden für ihre Semester- und Abschlussarbeiten 3D-Drucker, VR-Brillen und ein Eye-Tracking System zur Verfügung.

Quelle: RFH Köln 2018

Der Studiengang hat mehrfach Projektarbeiten im Studienverlaufsplan eingeplant. Aus der Projektbearbeitung gewinnen wir aktuelle Impulse und Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis, zum Vorteil der Studierenden und zur Fortentwicklung des Studiengangs.

Quelle: RFH Köln 2018

Wir vermitteln und fördern im Rahmen des Studiums sowohl medien- und marketingspezifische Kompetenzen als auch viele weitere ökonomischen Kompetenzen, um Dich für die erfolgreiche Bewältigung Deiner zukünftigen beruflichen Herausforderungen zu rüsten.

Dabei ist es uns wichtig, dass Du nicht nur theoretisches Fachwissen erwirbst. Du trainierst insbesondere im Hinblick auf Deine zukünftige Tätigkeit die konzeptionelle Erarbeitung von Ideen und Lösungen sowie deren praktische Umsetzung. Dies erleichtert den Job-Einstieg, da die Unternehmen diese Praxisorientierung und die in den Praxisprojekten erworbenen Erfahrungen als Ergänzung zum breiten theoretischen Fundament sehr schätzen. Dies gilt ebenfalls für die im Rahmen unseres Studiengangs intensiv vermittelten Methoden- und Sozialkompetenzen.

Quelle: RFH Köln 2018

Die RFH Köln ist Mitglied beim Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.. Der BVDW ist die zentrale Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht. Er umfasst Mitgliedsunternehmen aus allen Segmenten der Digitalen Wirtschaft. Damit sind wir interdisziplinär verankert und haben einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Branche.

Quelle: RFH Köln 2018

Videogalerie

Studienberater
Nicole Wickendick
Studienberatung und Zulassung
RFH Köln
+49 (0) 221 20302-625

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Bewertungen filtern

Zukunftsorientiert und praxisnah

Media and Marketing Management

3.7

Die Module sind im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen breiter aufgestellt, die es auch erlauben tiefer in die jeweilige Thematik einzusteigen.

Theoretische wirtschaftliche und mediale Ansätze werden mit praktischen Fallstudien verknüpft. Dabei kommen die Dozenten selbst aus der Praxis und zeigen, worauf es in der Medienwelt wirklich ankommt.

Auch die eigenständige Entwicklung von Ideen, Strategien, Methoden und Innovationen in Form von Praxisprojekten oder Le...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Lernen im Herzen von Köln!

Media and Marketing Management

4.0

Ich habe mein Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln vor Kurzem beendet und kann rückblickend allgemein eine äußerst positive Schlussbilanz ziehen.

Die Lernveranstaltungen reichen von Medienfächern bis hin zu Business/Management Fächer und beinhalten Psychologie, Marketing, Design, Projektarbeiten, Sprachen, BWL, Rechnungswesen, usw.

Die Studieninhalte sind sehr umfassend, sodass grundlegende Fähigkeiten gelernt werden, ein Medienunternehmen zu managen (von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aber....

Media and Marketing Management

3.6

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl. Die Dozenten legen größtenteils wert auf aktuelle Bezüge. Diese fehlen mir allerdings in Mediengeschichte, dort ist der Medienbezug teils nicht klar und das Selbststudium ist sehr aufwendig. Die Inhalte werden meist verständlich vermittelt sodass man auch im ersten Semester den Dozenten folgen kann. Teilweise setzen die Dozenten jedoch zu viel Vorwissen (Beispiel BWL) voraus, sodass es dort schwer ist zu folgen. Die Ausstattung mit Macs und auch Kameras und Druckern gefällt mir sehr. Es wird sich stets um das Wohl der Studenten gekümmert.

Interessante Module

Media and Marketing Management

2.8

Die rheinische Fachhoschule verbindet die Module mit Praxis orientierten Übungen mithilfe der modernen Lernmittel (IMac). Der Studienverlauf unterliegt einer klaren Struktur die das verstehen der weiteren Module in höheren Semestern vereinfacht . Z.b wissenschaftliches Arbeiten im 1 Semester. 

S P A N N E N D !

Media and Marketing Management

4.2

Erinnert ein wenig an Schule. Alles ist leicht zugänglich, das meiste wird vorgegeben (Kurse, etc.). Aber das Niveau stimmt. Hatte nie den Eindruck unter - oder überfordert zu sein.

Die Profs wissen wovon sie reden. Wenngleich manche auch etwas hochnäsig unterwegs sind. Die Studierenden kommen aus allen möglichen Teilen Deutschlands und Europa.

Ich fühle mich hier gut aufgehoben und vorbereitet.

Und das Fach ist mit Hinblick auf unsere heutige Zeit einfach spannend!

Praxisorientiertes, innovatives Lernen

Media and Marketing Management

4.2

Der Studiengang an der RFH bietet sinnvolle und brauchbare Inhalte sowie den nötigen Praxisbezug. Dies gleicht auch jeden Organisationsfehler sowie die in geringer Anzahl langweiligen Dozenten aus. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wechsel von der Uni Köln zur RFH. Man lernt für den Beruf und nicht bloß für den Abschluss.

Der Bachelor an der RFH

Media and Marketing Management

3.8

Die RFH in Köln hat mehrere schöne Standorte in Köln verteilt, sodass man immer in verschiedenen Gebäuden ist. Allerdings gibt es gar keinen Campus und somit keine Möglichkeit, andere Studenten kennenzulernen. Trotzallem bin ich sehr zufrieden und mache den Master direkt im Anschluss.

Insgesamt gut

Media and Marketing Management

4.0

Das Studium macht generell Spaß aber es gibt viele Inhalte, die man sich sparen könnte oder schlicht in andere Module integrieren könnte. So kommt es vor, dass viele Inhalte mehrfach in verschiedenen Modulen besprochen werden. Ein Campusleben wie man es aus Filmen kennt ist hier nicht gegeben, dafür sind die Dozenten immer ansprechbar. :)

Super Vorbereitung auf´s Berufsleben!

Media and Marketing Management

4.4

Alle benötigten Grundlagen sind enthalten. Der Kontakt zu den meisten Profs / Dozenten läuft reibungslos und man wird nicht „hängengelassen“.
Mit ein wenig eigenem Engagement, das über die dozierten Inhalte hinausgeht, hat man meiner Meinung nach gute Chancen auf dem Jobmarkt.
Der Campus in der Innenstadt bietet natürlich keinen „Campus-Flair“ wie an einer Uni.
Das bleibt letztlich aber Geschmacksache. Ich war hier äußerst zufrieden und hatte noch vor Ende des Studiums (!) schon einen Job.

Ich habe gerne an der RFH studiert

Media and Marketing Management

3.5

Die Studieninhalte sind gut und abwechslungsreich aufgebaut. Neben BWL, Statistik & Co. gibt es fachspezifische Vorlesungen und kreative Projekte. Die Dozenten sind sehr kompetent und meistens an dem Erfolg der Studenten interessiert. Der enge Kontakt zwischen Dozenten und Studenten wird durch die kleinen Gruppen gewährleistet. Leider gibt es keine Mensa und die Bibliothek ist zu klein. Im Großen und Ganzen hat mir das Studium aber viel Spaß gemacht! 

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 41
  • 53
  • 16
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 114 Bewertungen fließen 54 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte