Bericht archiviert

Immer noch die beste Entscheidung!

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich schwärme noch immer für den Studiengang und die HdM. Zwar sind einige Inhalte schon veraltet, jedoch wird alles immer mit Bezug auf aktuelle Ereignisse in der Medienwelt gelehrt. Die meisten Dozenten sind höchstmotiviert und kompetent und versuchen, die Studenten auf die Berufswelt vorzubereiten. Es gibt viele Projekte, an denen man teilnehmen kann und Gruppenarbeiten werden groß geschrieben. Es ist also sehr wichtig, Anschluss zu finden, aber den findet man eh, weil die Leute dort alle sehr aufgeschlossen sind. Auch die Hochschule an sich ist sehr modern, was das Equipment angeht. Es gibt einen Medienpool, wo man sich im Rahmen der Hochschule Kameras, Mikros usw. ausleihen kann. Sehr praktisch! Schnelles WLAN gibt es ebenfalls. Auch besteht die Möglichkeit, an anderen Vorlesungen außerhalb des Studiengangs teilzunehmen. Sind aber leider nur 15 ECTS. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Unterschätzt das Studium bloß nicht, das erste Semester wird hart und auch in den höheren Semestern kann es sein, dass man sehr viel Zeitaufwand für die VL und Projekte leisten muss.
Zum Schluss würde ich immer wieder sagen, dass mir das Studium hier richtig gefällt. Nicht allzu trocken und mit viel Praxisbezug!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

M. hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    45% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Kat , 18.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
5.0
Lila , 09.04.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.2
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.1
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über M.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.08.2018
  • Veröffentlicht am: 28.08.2018