Bericht archiviert

Für alle, die Medienallrounder werden wollen

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
In dem Studiengang lernt man viele verschiedene Inhalte rund um die Medien. Man kann seinen eigenen Film drehen, bei einer Radioshow mitwirken oder an interessanten Projekten mitarbeiten. Zu Beginn sieht man die ganzen Vorlesungen und das man sich ab dem 3. Semester auswählen kann, was man belegen möchte. Doch mit Verlauf des Studiums merkt man, dass man doch bei manchen Vorlesungen gar keine andere Wahl hat und sie belegen muss, wenn man z.B. die Management-Richtung einschlagen will oder Vorlesungen aufgrund von Forschungssemestern der Dozenten nicht stattfinden. Damit sollte man sich frühstmöglich auseinander setzen um die gewünschten Vorlesungen belegen zu können ;-)

Die Dozenten sind größtenteils Experten auf ihrem Gebiet: Gewinnerin von Filmpreisen, arbeiten in dem Bereich (oder haben gearbeitet),...sie begegnen den Studenten trotzdem bis auf ein paar Ausnahmen auf Augenhöhe und haben Spaß am Lehren.

Die HdM ist mit massenhaft Equipment ausgestattet, welches man als Student ausleihen kann. Die Mitarbeiter im Technikpool haben uns immer weitergeholfen.

Das Essen der Mensa kann ich nicht wirklich beurteilen, da wir meist in die Uni-Mensa gegangen sind, da das Essen an der HdM im Vergleich teurer ist. Aber es gibt jeden Tag Kaffee, belegte Brötchen, Brezeln, süße Sachen und zum Mittag immer 2-3 Gerichte.

Im Großen und Ganzen bereue ich nicht diesen Studiengang gewählt zu haben, da man Einblicke in verschiedene Bereiche erhalten hat. Man konnte sich als Student ausprobieren und herausfinden, was einem Spaß macht und was nicht. Die Vielseitigkeit macht den Studiengang Medienwirtschaft aus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Breit gefächerte Studieninhalte, gute Dozenten, kreative Umgebung
  • Mensa, manchmal schlechte Organisation

Maria hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    57% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 79% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 61% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    61% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    58% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 66% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 61% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    53% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    52% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.2
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.1
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.7
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Felix , 10.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
5.0
Julia , 10.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.9
Studentin , 09.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Maria

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 05.04.2018