Super Studieninhalte und kompetente Dozenten

Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Nach zwei Semestern Studium kann ich den Studiengang Medienwirtschaft und die Hochschule der Medien bereits guten Herzens weiterempfehlen.
Die Studieninhalte sind sehr interessant und ab dem Hauptstudium (Beginn im 3. Semester) gibt es viele Wahlmodule, sodass man den Studiengang individuell gestalten kann. Da ich mich stark für das Digitale interessieren, besonders für den Bereich Online (Marketing, programm, Strategien u.ä.) interessiere, werde ich eines der vielen Module in diesem Bereich wählen.
Die Dozenten sind meist sehr kompetent, einige sind spannender zu verfolgen als andere, aber so ist das nunmal. Insgesamt bin ich mit den Dozenten sehr zufrieden. Leider gab es für unseren Studiengang nicht immer genug Platz in den Vorlesungsräumen, sodass man teilweise auf den Fensterbänken oder sogar auf dem Boden sitzen musste - hört sich aber schlimmer an, als es ist. Leider ist auch die Bibliothek und die sogenannte "Lernwelt" oft sehr voll.
Das Campusleben ist recht lebendig. Rundherum um die Uni gibt es mehrere Studentenwerke und auch die Uni Stuttgart ist sehr nah.
Die Organisation ist recht gut, man wird über Emails ständig auf dem Laufenden gehalten. Für eine Hochschule, die sich "Hochschule der Medien" nennt, kann man allerdings eine weitaus besser strukturierte Webseite erwarten. Die Webseite ist sehr chaotisch (soll aber angeblich überarbeitet werden), der Terminkalender werden spät veröffentlicht, lassen sich nur schwer finden, die App funktioniert nicht und es gibt keine einfache simple Stundenplanapp. Das ist Kritik auf hohem Niveau, aber für eine Hochschule "der Medien" dann doch angebracht, denke ich.
Das einzige Manko ist die (private) Mensa. Die ist viel zu teuer. Wer von Studenten mehr als 4 Euro für Spaghetti Bolognese verlangt hat nicht ganz alle Latten am Zaun. Also geht man zur Mensa bei der Uni, die etwa 4 Minuten Fußweg entfernt ist und isst dort das Gleiche für 2 Euro weniger.

Alles in allem kann ich die Hochschule und meinen Studiengang "Medienwirtschaft" sehr empfehlen. Mir macht das Studium Spaß: die Lehrinhalte sind sehr aktuell, die Dozenten kompetent und locker und die Atmosphäre angenehm.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozente, individuelle und moderne Inhalte
  • Mensa (alternative aber nur 3min zu Fuß weg)

Niklas hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 84% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 66% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 97% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Cecilia , 28.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Simon , 15.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Lina , 04.03.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Annika , 29.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophie , 13.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Sophia , 12.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Felix , 10.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)
Julia , 10.02.2024 - Digital- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Niklas

• Studienbeginn: 2016