Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
1. Semester
- Grundlagen der Informatik und höhere Programmiersprache
- Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Grundlagen des Design
- Softskill-Wahlmodul
2. Semester
- Grundlagen der Medieninformatik
- Kontextbezogene Kommunikation
- Mediendramaturgie
- Digitaler Journalismus
- Grundlagen des Rechnungswesens und der finanzorientierten Unternehmensführung
- Wirtschaftsprivatrecht
3. Semester
- Datenbanken und Webtechnologien
- Medientechnik
- Kommunikationstechniken
- Grundlagen des Marketing
- Projektmanagement
4. Semester
- Wahlmodul 1
- Wahlmodul 2
- Wahlmodul 3
- Wahlmodul 4
- Wahlmodul 5
5. Semester
- Wahlmodul 6
- Wahlmodul 7
- Wahlmodul 8
- Wahlmodul 9
- Interdisziplinäres Projekt
- Wahlmodule
6. Semester / 7. Semester (mit Praxis- oder Auslandssemester)
- Praxisprojekt
- Bachelorarbeit
- Kolloquium
Studienmodelle
- Interdisziplinär und themenorientiert
- Innovationen konzipieren
- Praxisnah und kreativ
- International studieren
- Individuelle Schwerpunkte
Der Studiengang Media and Communications for Digital Business (MCD) ist ein interdisziplinärer Studiengang, der sich vor allem mit der digitalen Wirtschaft befasst. Ohne digitale Medien ist mittlerweile kaum ein Berufszweig denkbar. Digitale Innovationen beeinflussen unser Handeln, unser Denken und sogar unsere körperliche Verfassung. Diese Veränderungen erkennen, verstehen und zukunftsfähig mitgestalten zu können, ist eine komplexe Herausforderung unserer Zeit. Der Studiengang MCD geht diese Fragestellungen aus drei verschiedenen Perspektiven an, die durch die Fächer Technik, Kommunikation und Management markiert sind. MCD ist interdisziplinär, themenorientiert und praxisnah. Mit den so im Studiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen stehen unseren Absolventinnen und Absolventen – gerade an Schnittstellenpositionen zwischen IT und Medien – beruflich alle Wege offen!
Quelle: FH Aachen
MCD befähigt die Studierenden, innovative multimediale Produkte, Inhalte und Dienste zu konzipieren und zu realisieren. Studierende erlernen, die strategischen Funktionsweisen der Produkte und Dienste zu verstehen und zielgerecht einzusetzen. Sie lernen, wie die Welt der Kommunikation funktioniert und wie man sie technisch adäquat, zielgruppen- und medienspezifisch gestaltet. Damit sind sie in der Lage, innovative Projekte in der digitalen Wirtschaft zu leiten und erfolgreich zum Abschluss zu bringen sowie diese zielsicher zu kommunizieren und betriebswirtschaftlich zu handeln. Dazu ist ein hohes Maß an strategischen Kenntnissen nötig — ein Schwerpunkt von MCD. Management ist für uns die Kunst, Ziele zu definieren und deren Erreichung effizient zu steuern, indem die dafür nötigen Systeme erarbeitet, gestaltet und überprüft werden.
Quelle: FH Aachen
Eine weitere Besonderheit des Bachelor-Studiums ist das praxisnahe, selbstständige Erarbeiten von multimedialen Konzepten in kleinen Projektteams. Unsere Studentinnen und Studenten bearbeiten bereits früh im Studium kleinere betreute Projekte. Ansprechpartner für Fragen und Problemstellungen stehen dabei immer bereit.
Quelle: FH Aachen
MCD verfügt über ausgeprägte internationale Komponenten, denn nur im internationalen Zusammenhang ist ein fundiertes Verständnis der digitalen Medienwirtschaft möglich. Diese Komponenten ermöglichen Interessierten ausgewählte Studienelemente im Ausland. Zugleich aber laden wir immer wieder internationale Expertinnen und Experten zu uns ein, in Aachen Veranstaltungen durchzuführen. Unsere euregionale Lage ist uns dabei Chance und Verpflichtung zugleich.
Quelle: FH Aachen
MCD Studierende können ab dem 4. Semester aus einem umfangreichen Wahlmodulkatalog ihre Studieninhalte frei wählen. So können sie entweder den interdisziplinären Charakter des Kernstudiums beibehalten oder sich verstärkt auf eine der 3 Kern-Disziplinen Technik, Kommunikation oder Management spezialisieren. Auch Wahlmodule aus dem Wahlkatalog des Studiengangs Informatik können gewählt werden. Gerade in Hinblick auf einen anschließenden Masterstudiengang, kann eine Spezialisierung im Bachelorstudiengang sinnvoll sein. Bei Bedarf hilft der Fachstudienberater bei der Orientierung.
Quelle: FH Aachen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Für alle mit und ohne Plan!
Ich habe den Studiengang begonnen als dieser noch als Media and Communication for Digital Business angeboten wurde, besonders wegen den kommunikativen und kreativen Inhalten hatte ich mich dafür interessiert. Das Studium ist sehr interessant aufgebaut und bietet spannende Einblicke in diverse Aspekte des digitalen Handels und der modernen Medientechnik. Alle Dozenten die ich getroffen habe, waren super freundlich und hilfsbereit und man hat ihnen angemerkt, dass sie ihr Fachgebiet lieben...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielseitige Vorbereitung auf den Arbeitsalltag
Durch die interdisziplinären Inhalte des Studiums wird man sehr gut auf die Selbstständigkeit oder den Alltag in Agenturen vorbereitet.
Die Aufteilung in die drei Teilbereiche: BWL, Kommunikation(stheorien) und Informatik eignet sich sehr gut, um sich im digitalen Arbeitsumfeld jederzeit zurechtzufinden und vermittelt eine hohe Medienkompetenz.
Namen trägt, wäre es mMn. möglich mehr digitale Inhalte anzubieten.
Es wurden leider nur wenige Vorlesungen digital bereitgestellt und aufgezeichnet.
Dokumente stehen jedoch immer online zur Verfügung und die Verwaltung der Module erfolgt auch über ein simples Onlineformular.
Professoren sind per Mail erreichbar, die Antwortzeiten variieren jedoch.
Studium steckte in den Kinderschuhen
Das komplette Studium ist gemischt. Ergibt super Dozenten, aber auch nicht so gute Dozenten. Das gleiche gilt für die Module und praktischen Einheiten. Man muss sehr genau wissen, was man danach mit dem Studium anfangen möchte, da die Inhalte zum Teil etwas zu breit gefächert sind.
Vielfältige Studieninhalte
Das interdisziplinäre Studium teilt sich auf die Bereiche IT, Wirtschaft und Medien & Kommunikation auf. Im Kernstudium lernt man eine breite Grundlage zu vielen Themen. Im Vertiefungsstudium gibt es ein breites Angebot an Wahlmodulen zu jedem Bereich um einen Studienfokus zu setzen. Die Professorin für die Fächer im Gebiet Medien & Kommunikation ist sehr enttäuschend. Ansonsten sehr engagierte Profs.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Aachen
FH Aachen
Bayernallee 11
52066 Aachen
VollzeitstudiumVollzeit mit Praxis- oder Auslandssemester