MCD stellt meinen Master in den Schatten

Digital Innovation Business (B.Sc.)

4.8
Ich habe bereits vor einiger Zeit MCD abgeschlossen und sitze jetzt in einem ähnlich gelagerten Masterstudium (ebenfalls an einer FH). Die letzten Semester durfte ich dabei feststellen, dass MCD mir bereits im Bachelor so gute Methodiken und Fähigkeiten an die Hand gegeben hat, dass mir mein Master bisher nichts wirklich neues vermitteln konnte.

Für mich war es genau die richtige Mischung. Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Vorlesungen aus dem Bereich BWL/Marketing, die erst mein Interesse an diesem Bereich geweckt haben und in dem ich heute immer noch arbeite. Die im Studium selbst oftmals verdammten Informatik-Vorlesungen, die für manch eine schlaflose Nacht gesorgt haben, zeigen jetzt auch ihren Wert. Man ist nämlich durchaus in der Lage, fundierte Schätzungen abzugeben oder notfalls auch mal eben ein paar Zahlen Code selbst zu schreiben :)

Durch die gute Verzahnung mit Dozenten aus der Wirtschaft bin ich bereits früh an einen passenden Nebenjob gekommen. Meiner Beobachtung nach ist es recht wichtig, sich neben dem Studium schon als Werkstudent o.a. tiefer in ein verwandtes Themengebiet einzuarbeiten.
Generell war das Feedback auf mein Skillset, dass ich mir durch das Studium aneignen konnte, bisher durchweg positiv. Meiner Erfahrung nach erfreuen sich vor allem SMEs an den vielfältigen Skills von MCDlern und auch jetzt im Master kann ich mit studierten BWLern noch ganz gut mithalten. Trotzdem macht auch das Erlangen von Skills, die man im Job vielleicht nicht mehr tagtäglich braucht (z.B. aus dem Bereich der Medientechnik) trotzdem viel Spaß. Wer kann nach einem Studium schon von sich behaupten, dass er mal einen kompletten Kurzfilm gedreht oder gelernt hat, wie Studiofotografie funktioniert?

Zuletzt noch ein kurzes Wort zu den Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern: Bis auf eine Ausnahme auf der Dozentenseite ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, die FH hat sich ein super Team zusammengecastet. Und durch die eher geringe Größe des Studiengangs ergibt sich auch eine super familiäre Atmosphäre - egal ob unter den Studenten selbst oder zwischen Lehrenden und Studierenden. Man leidet gemeinsam unter GIP oder DBWT, hat aber auch gemeinsam Spaß in Medientechnik und Visual Effects. Also, falls ihr überlegt MCD zu studieren - tut es! Ich habe es selbst mit dem Bachelor in der Tasche keine Sekunde bereut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Super Mischung aus Theorie und Praxis, nette Dozierende, Skillset am Arbeitsmarkt gut angenommen

Erza , 12.03.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Emily , 10.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Hannah , 01.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Carmen , 28.01.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Habiba , 23.10.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Carmen , 25.09.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Tobias , 23.08.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Adil , 06.06.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Sina , 26.05.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
Lisa , 16.05.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja