Bericht archiviert

Studiengang für Jedermann!

Digital Innovation Business (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Sehr vielfältiger Studiengang der die Themen Kommunikation, Design, Marketing und Technik umfasst. Wenn man sich für diese Gebiete interessiert, sind mir kaum andere Studienangebote bekannt die so ein umfangreiches Gesamtpaket bieten können. Kann es nur empfehlen! Lediglich gibt es im Bereich "Technik" einige Defizite, da viele Inhalte für uns sowie für die Informatiker gleich sind, was manche Dinge fast unschaffbar für uns macht. Werden so im ersten Semester noch vereinfachte Informatik-Kurse für die MCDler angeboten, fällt dies im dritten Semester nahezu komplett weg. Das führt dazu, dass wir MCDler durch das mangelnde Fachwissen in den vorherigen Semestern kaum eine Chance haben, die kommenden Informatikkurse zu bestehen. Daran sollte man unbedingt was ändern, da es maßgeblich dazu beiträgt, dass eine vielzahl an MCD-Studenten das dritte Semester meist nicht komplett bestehen. Dennoch finde ich die restlichen Kurse im Vergleich zu den anderen sehr fair, spannend & informativ. Sie sind weder zu schwer , noch zu einfach - sie fordern einen heraus, sodass stets der Wille da ist, sich anzustrengen. Mein Fazit also: Ein sehr attraktiver Studiengang bei dem jedoch der Fokus auf den Technik-Teil wesentlich verringert werden sollte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gutes Kursangebot, Gute Dozenten, freundliche Kommilitonen, Gute Mensa, gutes W-lan
  • Studieninhalte bei manchen Kursen zu schwierig, Semesterticket zu teuer

Devin hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    47% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ich bin Student. Klar, gehe ich jeden Tag feiern!
    83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 63% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 73% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 92% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Erza , 12.03.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.0
Emily , 10.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.3
Hannah , 01.02.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
5.0
Carmen , 28.01.2024 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
3.9
Habiba , 23.10.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.7
Carmen , 25.09.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.0
Tobias , 23.08.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
4.3
Adil , 06.06.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
3.7
Sina , 26.05.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)
3.4
Lisa , 16.05.2023 - Digital Innovation Business (B.Sc.)

Über Devin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Aachen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.05.2019
  • Veröffentlicht am: 24.05.2019