Gute Mischung aus Praxis und Theorie

Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Das Studium ist neben theoretischen Inhalten sehr praxisorientiert. Es bereitet die Studierenden gut auf die Zeit nach dem Abschluss vor, sodass man eine klare Vorstellung davon bekommt wie der Arbeitsalltag im Beruf einmal aussehen könnte. Der Semesterbeitrag ist allerdings vor allem wegen des Nahverkehrtickets deutlich zu hoch, insbesondre in Zeiten der Pandemie.

Einfach zu wenig Lehrende

Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Da der Studiengang aufgrund des unerwarteten Todes der wichtigsten Professorin während meines ganzen Masterstudiums panisch umstrukturiert wurde, fehlte vorne und hinten Personal. Die Konsequenz waren nicht aufeinander abgestimmte, sich häufig wiederholende Inhalte und Kurse, die auf zweitägige Blockseminare bei Außenstehenden ohne Lehrerfahrung zusammengeschrumpft wurden.
Einige der tatsächlich noch vorhandenen Dozenten (insbesondere Frau Mälzer, Frau Jaki und Mme Soulard) bemühten sich jedoch weiterhin um praktische Projekte und qualitativ hochwertige Lehre. Dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studienangebote, engagierte Dozenten

Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Dieser Studiengang beinhält super interessante Studienangeboten zur Barrierefreiheit und audiovisueller Übersetzung. Was mich persönlich interessierte, was die Untertitelungs- und Syncronisationsseminare. Da die meisten Seminare theoretisch sind, hat man viel Aufwand während des Semesters. Alle Dozenten/innen waren von Anfang an super freundlich und haben mich bei Fragen bzw. Hausarbeiten weiterhin unterstützt. Darüber hinaus habe ich an dem Projekt "Inklusives Theater" teilgenommen, was sehr interessant aber aufwändig von der Seite der Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang, aber mit Luft nach oben

Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Der Studiengang an sich ist wirklich sehr interessant. Was mich etwas enttäuscht hat, waren die ersten beiden Semester, die m.E. einfach zu theorielastig waren. Man sollte das etwas besser auf das gesamte Studium verteilen. Darüber hinaus betrug der Turnus der wählbaren Kurse 1 Jahr, was mir persönlich ein Semester gekostet hat. So etwas sollte gerade dann nicht sein, wenn man ein Pflichtpraktikum innerhalb der Studienzeit mit einplanen muss. Vorteilhaft fand...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Studentin im Medientextlabor der Uni Hildesheim

Foto: Isa Lange/Uni Hildesheim (2014)