Geprüfte Bewertung

Interessanter Studiengang, aber mit Luft nach oben

Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Der Studiengang an sich ist wirklich sehr interessant. Was mich etwas enttäuscht hat, waren die ersten beiden Semester, die m.E. einfach zu theorielastig waren. Man sollte das etwas besser auf das gesamte Studium verteilen. Darüber hinaus betrug der Turnus der wählbaren Kurse 1 Jahr, was mir persönlich ein Semester gekostet hat. So etwas sollte gerade dann nicht sein, wenn man ein Pflichtpraktikum innerhalb der Studienzeit mit einplanen muss. Vorteilhaft fand ich aber, dass es etwas mehr praktische Übungen gab als z.B. beim Bachelorstudiengang 'Internationale Kommunikation und Übersetzen'. Insb. der Synchronisations- und Untertitelungskurs waren sehr bereichernd.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Dilan hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Dilan,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du die Inhalte interessant findest.
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback der Studierenden aufzunehmen und Verbesserungen einzuleiten. Hierfür kann z.B. die Lehrveranstaltungsevaluation am Ende des Semesters genutzt werden. Aber Lehrenden, Studiengangs- und Modulbeauftragte und unsere unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle sind auch so jederzeit erreichbar.
Auch wenn wir uns sehr bemühen, ein breites Veranstaltungsangebot anzubieten, bleibt die Uni Hildesheim eine eher kleine Universität. Dass Kurse nur ein Mal im Jahr angeboten werden, ist daher nicht immer vermeidbar. Sollte dies jedoch die Möglichkeit eines Studiums in Regelstudienzeit verhindern, ist es wichtig, direkt mit uns in Kontakt zu treten! Hier ist auch die Ideen- und Beschwerdestelle jederzeit ansprechbar.
In jeden Fall wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg für deinen weiteren Weg!
Deine Uni Hildesheim
08.01.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Michele , 03.08.2021 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
4.1
Naomi , 11.07.2021 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
3.1
Studentin , 12.07.2020 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
4.7
Theonymfi , 07.07.2020 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
3.3
Yvonne , 23.08.2019 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
2.8
Valeria , 21.11.2018 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
3.3
Annika , 09.07.2018 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
3.2
Valeria , 09.12.2017 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)
3.4
Laura , 25.04.2016 - Medientext und Medienübersetzung (M.A.)

Über Dilan

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.07.2020