Bericht archiviert

Vielseitiges Studium mit guten Jobaussichten

Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Das Studium an der TU Ilmenau ist anspruchsvoll und bietet im Anschluss daher einige hervorragende Jobmöglichkeiten.

Zunächst ein paar allgemeine Faktoren zu ILMENAU:
Ilmenau, als Kleinstadt im Thüringer Wald bietet eine hübsche Innenstadt und einige wenige nette Bars und Restaurants. Die Wege sind stets recht kurz - länger als eine halbe Stunde zur Uni benötigt wohl kaum jemand zu Fuß. Zudem ist zu sagen, dass die Mietpreis paradiesisch sind, vor allem, wenn man in einer zahlreichen WGs eine Bleibe sucht. Wer also nichts gegen Kleinstadtcharme hat, fühlt sich hier im Allgemeinen glaube ich recht wohl.

Nun zur TU:
Prinzipiell ist die TU mit ca. 6500 Studenten eine eher kleine Uni, die dennoch einiges auf die Beine stellt. Zahlreiche Unternehmen gingen bereits aus der TU hervor und bereichern die gesamte Region. Kleine Startups, die sich direkt an der Uni angesiedelt haben, bieten gute Möglichkeiten für einen Berufseinstieg oder Praktika während des Studiums. Zahlreiche kleinere und größere Events an der TU bereichern den Studienalltag. Man ist bemüht, Kontakte zu Industrie und Wirtschaft herzustellen um die Studenten schon während des Studiums an diese Branchen heranzuführen. Leider gelingt dies nicht immer, da Ilmenau als Industrie- und Wirtschaftsstandort leider noch Nachholbedarf hat. Dennoch: Auch Auslandssemester und Praktika werden gern unterstützt, sofern man ein wenig Eigeninitiative mitbringt.

Nun also zum STUDIENGANG MEDIENTECHNOLOGIE:
Der 7 semestrige Bachelor besteht aus einem allgemeinen technischen Grundstudium in den ersten 2-3 Semestern, der Studienvertiefung im 3-5 Semester, einem Praxissemester im 6. Semester und der Bachelorarbeit im 7. und letzten Semester. Der Studienplan ist recht eng gestrickt, sodass das Einhalten der Regelstudienzeit schon zu einer kleinen Herausforderung wird.
Zunächst sollte man sich bewusst sein, dass es sich beim MT-Studium um ein technisches Studium handelt. Der Name MEDIENtechnologie suggeriert für viele Studienanfänger "was mit Medien" und eben kein derartig technisches Studium. Also Augen auf bei der Studienwahl! Besonders im technischen Grundstudium sollte man schon einen Hang zu Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Informatik und Co. haben. Die ersten beiden Semester sind dahingehend schon recht hart und ca. die Hälfte der einstigen Studienanfänger verabschieden sich währenddessen von der TU. Die Quote der Durchfaller in Klausuren liegt nicht selten bei 60% und mehr.
Das sollte die, die ein gewisses Interesse an Technik und Neugier im Allgemeinen haben, jedoch auf keinen Fall abschrecken. Zahlreiche Vertiefungsrichtgungen während des Studiums lassen jedem Studenten die freie Wahl und unterstützen somit die jeweiligen Neigungen und Fähigkeiten. Labore sind in der Regel gut ausgestattet und bieten vielseitige Verwirklichungsmöglichkeiten. Wenn das nicht reicht, gibt es genügend Vereine, Gruppierungen und Forschungseinrichtungen, die speziell Medientechnologen anziehen (Studentenfernsehen, -radio, -kino, Fraunhofer IDMT, ...).

PERSPEKTIVEN nach dem MT-Studium:
Ich für meinen Teil schreibe gerade meine Bachelorarbeit und haben den größten Teil des Bachelorstudiums somit hinter mir. Die Perspektiven nach dem Studium sind so zahlreich wie die Studienvertiefungen selbst. Ob Film-/Fernsehbranche, Audio-/Videotechnik, Webentwicklung, F&E-Abteilungen in großen Konzernen bspw. der Automobilindustrie und und und... Da ist für jeden etwas dabei. Zudem besteht nach dem Bachelor natürlich die Möglichkeit eines Masters entweder an der TU (MT-Master oder bspw. Elektrotechnik-Master) oder eben an jeder anderen Uni und Hochschule im Ingenieursbereich.
Zugute kommt jedem Absolventen wohl der gute Ruf der TU, weit über Thüringens Grenzen hinaus. Kaum ein großer Konzern oder mittelständige Firma entsprechender Branchen, die nicht schonmal einen Studenten der TU im Praktikum oder während der Abschlussarbeit betreut haben.

Letzter, wenn auch recht wichtiger Punkt - STUDENTENLEBEN:
Wie bereits erwähnt: Ilmenau ist eine Kleinstadt und daher sollte sie auch an entsprechenden Maßstäben gemessen werden. Selbstverständlich hat Ilmenau keine derartigen Freizeitangebote wie eine Großstadt zu bieten. Dennoch wird vor allem von der Studentenschaft einiges auf die Beine gestellt... 4 Studentenclubs am Campus, Bergfestwoche, Erstiwoche, Semesteranfangsparties im großen Rahmen... alles Veranstaltungen, die durch Studenten ehrenamtlich organisiert werden und dementsprechend genügend Raum zur Selbstverwirklichung und Engagement bieten. Zudem gibt es ein umfassendes Sportangebot an der TU für kleines Geld. Was des einen Freud, ist des anderen Leid: Die Lage im Thüringer Wald bietet zudem einen hervorragenden Ausgangspunkt für Wanderungen, Mountainbiketouren und Co. Und wenn einem Ilmenau dann doch mal zu klein wird, ist man in ca. 30Min. mit dem Auto und 1h mit der Bahn in Erfurt. Dort finden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Restaurants, Ausflugsziele und Co.

FAZIT:
Unbedingte Voraussetzung für ein Studium an der TU: Technische Begeisterung. Ohne technisches Interesse geht gar nichts. Der Rest ergibt sich mit der Zeit. Und Ilmenau: Man kann sich hier definitiv ganz wohl fühlen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • KONTAKT ZU DOZENTEN, TECHNISCHE AUSBILDUNG, CHANCEN NACH DEM STUDIUM, RUF DER UNI
  • UNGLEICHGEWICHT VON FRAUEN UND MÄNNERN (TYPISCH TU, DEUTLICH MEHR MÄNNER ALS FRAUEN - ALSO MÄDELS, TRAUT EUCH)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Hendrik , 19.10.2022 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
2.1
K. , 27.06.2022 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.9
R. , 16.01.2022 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.0
Erik , 27.07.2021 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Sandra , 02.02.2021 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Anonym , 14.12.2020 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.0
Anonym2 , 03.11.2020 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.7
A. , 31.07.2018 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
2.8
Markus , 03.05.2018 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.2
Julius , 04.12.2017 - Medieningenieurwissenschaften (B.Sc.)

Über MT-Absolventin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.11.2013
  • Veröffentlicht am: 29.11.2013