Was es ist und was es sein könnte

Medientechnologie (B.Sc.)

1.8
Allgemeine Studiensituation
Generell hat man den Eindruck, dass dort nicht wahrgenommen wird, dass ihre wichtigste Ressource und ihr Potential die Studierenden sind. Es werden beliebige eigene Schwerpunkte gesetzt. Wer es schafft sich anzupassen, der schafft es eben, wer nicht hat Pech gehabt. Der Campus Deutz ist seit vielen Jahren grundsanierungsbedürftig und das Gebäude verfällt in rasendem Tempo weiter, der sich kaum aufhalten lässt. Finanzielle Engpässe sind überall sichtbar, die Ausstattung ist mager. Die Auswahl ist sehr gering, die Modelle günstig und die Räumlichkeiten sind eher improvisiert. Der komplette Neubau wird bis 2030 andauern, das heißt man sitzt dort die kommenden Jahre auf einer Baustelle. Ein Campusleben gibt es nicht. Die Mensa ist die schlechteste der vielen Hochschulmensen, einige essen dort gar nichts, des Öfteren hat man nach einer Mahlzeit ein flaues Gefühl im Magen. Das Zusatzangebot der Hochschule ist hochwertig und vielfältig, die Organisation der Leitung ist ordentlich.
Studiengestaltung
Das Grundstudium besteht im Wesentlichen aus technischen naturwissenschaftlichen Elementen mit einem kleinen Einblick in Gestaltung. Es steht dabei auf den Säulen Mathematik, Informatik, Phototechnik und Gestaltung zur späteren Ausrichtung im Hauptstudium. Wer Ambitionen hat in die Richtung Gestaltung oder Informatik zu gehen ist bei der derzeitigen Kombination schlichtweg falsch. Wer Gestaltung und Videoproduktion wählt hat als Hauptelement im Grundstudium Naturwissenschaften. Es fehlt dem entsprechend der Größere Zusammenhang. Die Ausrichtung Computergrafik und Webengineering kommt eigentlich aus der technischen Informatik und es wurden daher wenig Grundlagen dafür gelegt die schlichtweg fehlen oder auf dem Arbeitsmarkt nicht ausreichen. Der Kern des Studiengangs ist die Phototechnik bzw. alles rund um Videotechnologien und ohne sich daran zu orientieren fehlt das Alleinstellungsmerkmal im Studium. Die meisten Module haben außerdem einen großen Bezug zu Elektrotechnik als zugrundeliegende Technik, ohne dass es aus dem Profil klar hervor geht. Stattdessen ergibt es einen zusammen gewürfelten bunten Mix der untereinander wenig Überschneidungen hat. Man kann alles und nichts und lernt vor allem zu verstehen was einem fehlt. Dazu kommt noch die inhaltliche Ausrichtung der Lehre, beim einen liegt der Fokus auf Anwendung, beim anderen geht es tief in die Entwicklung und es ist dementsprechend anspruchsvoll. Grundlagen, Vertiefungen, Anwendung und Entwicklung sind wild vermischt. Die Zusammensetzung ist kaum nachvollziehbar und führt dazu dem Stoff nicht folgen zu können oder zu wollen. Teilweise ist der Stoff, gerade im schnelllebigen und vielfältigen Bereich Medien höchst bedenklich, überholt oder der Nutzen erschließt sich nicht. Man lernt dort Bspw. wie Kabel und Stecker aufgebaut sind. Generell wird gelehrt ohne didaktische oder inhaltliche Absprache untereinander oder nachvollziehbare Struktur. Neue Runde neues Glück, so heißt es jedes Semester. Die semesterbegleitenden Praktika jedes Moduls genannt „unbenotete Leistungsprüfung“ sind manchmal einfach, manchmal sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig, das heißt man fällt bereits durch die ULP, ohne es vorher einschätzen zu können. Teilweise sehr schlecht organisiert ohne Gruppenarbeit oder Anleitung. Daneben muss noch aus der Vorlesung gelernt oder selbst ohne Anhaltspunkte recherchiert werden. Dazu kommt noch die Lehre einzelner Personen, die keine Struktur besitzt, bei der man Unterlagen, Übungsaufgaben oder Quellenverweise vermisst. Manche Modulunterlagen sind einfach nur zum Haare raufen. Unwürdig und eine Zumutung, sodass es teils schon Respekt vermissen lässt. Mit Lernzielen und Kompetenzanforderungen hält man sich außerdem kaum zurück, wo diese herkommen sollen bleiben unbeantwortet. Von Prozessen, Methoden und Struktur hat man dort noch nie etwas gehört. Hilfestellung gibt es wenig und ist teilweise sogar irreführend. Als säße man in einer Quizshow oder am Roulettetisch beim lernen. Das Eigenstudium wird kaum unterstützt, auch bei Projekten geht man schon mal nach Hause ohne Anhaltspunkte zu Umsetzung oder Recherche mitgeliefert bekommen zu haben. Auf Kommilitonen kann man sich selten verlassen, Lern- oder Arbeitsgruppen sind unüblich, gegenseitige Motivation gibt es nicht. In Tutorien wird i.d.R. die frei zugängliche Musterlösung an der Tafel runter geschrieben. Bei universellen Lösungswegen sind die Tutoren, Kommilitonen aus höheren Fachsemestern, schnell überfordert. Es handelt sich nicht um betreute Arbeitsstunden. Daher sind die Tutorien meist sehr schlecht besucht. Die Folgen von allem sind Durchfallquoten von bis zu 80%, ohne eine Note die besser ist als 2,0. Ab dem vierten Semester gibt es kaum Jemanden der noch Vollzeit und in Regelstudienzeit studiert. Um die nötigen Kenntnisse zu erwerben und Abstand zu gewinnen schlagen viele den parallelen Weg zum Werksstudenten ein. Das Studium ist außerdem auf 7 Semester verlängert, weil eine Praxisphase eingebaut ist, allerdings intern. Das heißt man bekommt keine betrieblichen Strukturen vermitteln, sondern schlicht Projektaufgaben vorgesetzt, die man in Eigenregie durchführt. Dafür wird ein ganzes extra Semester ein beraumt, die Lernziele und Leistung durch die Hochschule sind dabei kaum vorhanden. Beispielhaft hat man diese Projekte jedoch jedes Semester in Form der Praktika. Der Studienverlauf ist starr geplant mit wenig Auswahl- oder Anpassungsmöglichkeiten, vor allem in Nebenfächern. Ein „Studium Generale“ ist nicht vorgesehen. Mit einer Neukombination der Fächer und Vereinheitlichung von Anforderungen und Struktur, sowie anständigen Unterlagen oder Anweisungen könnte dieser Studiengang einer der besten Deutschlands im Bereich Medientechnik werden. Das Potential ist vorhanden, das Selbstverständnis auch, die Schwerpunkte und Umsetzung nicht. Der Meinung von Studierenden, als diejenigen die durch die Ausbildung den Überblick über Zusammenhänge haben, wurde in der Vergangenheit wenig Beachtung geschenkt.
Dort werden unmissverständlich Höchstleistungen gefordert, andererseits vermisst man plötzlich akademisches Niveau in anderen Modulen. Man ist immer wieder auf sich allein gestellt, nicht zuletzt auch weil einem Großteil der Studierenden das Interesse oder die Kompetenz fehlt. Dadurch können sich einzelne Professoren noch so viel Mühe geben, an der Gesamtheit ändert sich nichts.
Wer glaubt dennoch hier richtig zu sein, sollte eine hohe Frustrationstoleranz, Anpassungsfähigkeit und autodidaktische Lernbereitschaft mitbringen. Die Abschlussquote liegt nach Indizien um die 20%, bei der Studienabbrecher einen die gesamte Laufbahn begleiten. Besonders pikant ist, dass ein fliesender Wechsel nahezu unmöglich ist, nirgends ist die Zusammensetzung ähnlich. Die Atmosphäre unter Kommilitonen ist dementsprechend unterkühlt und es ist schwer Jemanden zu finden welcher dieselben Interessen im Studium verfolgt. Diese Hochschule hat Potential, allerdings kann ich nur raten den Campus Deutz und den Studiengang für die nächsten 5-10 Jahre zu meiden bis sie den Strukturwandel abgeschlossen hat.
  • Interessanter Schwerpunkt
  • Modulzusammenstellung, fehlende Struktur und Absprache, herunter gekommener Campus mit wenig Ausstattung, Campusleben

Anonymous hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 42% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 71% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    42% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    41% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 84% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    39% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    62% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    60% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Philipp , 18.03.2024 - Medientechnologie (B.Sc.)
Philipp , 11.03.2024 - Medientechnologie (B.Sc.)
Philipp , 09.03.2024 - Medientechnologie (B.Sc.)
Miri , 21.02.2024 - Medientechnologie (B.Sc.)
Lennart , 04.12.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)
Lukas , 27.11.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)
Mohammad , 25.11.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)
honey , 08.11.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)
Philipp , 11.09.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)
Philipp , 04.09.2023 - Medientechnologie (B.Sc.)

Über Anonymous

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:permanenter Stress, Studienatmospähre, Campus, Aussichten nach dem Abschluss.
  • Studienbeginn: 2014
  • Standort: Standort Köln