Irgendwas mit Medien

Medientechnik (M.Eng.)

Eine wirkliche Auswahl hat man bei den Wahlfächern nicht, ein paar mehr wären schön. Allerdings ist es schwer, ein größeres Angebot für gerade mal 16 Studenten zu schaffen. Manche Fächer wären besser im Bachelor aufgehoben (Softskills), damit die Studenten mal früher lernen, wie man sich zu verhalten hat. Manche Fächer setzen Grundkenntnisse voraus, die auch nicht im Bachelor ausreichend drangenommen wurden. Externe Studenten, die den Bachelor nicht in Amberg gemacht haben, haben bei manchen Fächern erhebliche Defizite (z.B. keine Ahnung von 3D Programmen oder Audiogrundkenntnissen). Deshalb ist es schwer für die Dozenten, einen Kompromiss zu finden zw. Wiederholung und neuem Stoff. Die gegebenen Studienarbeiten sind anspruchsvoller, als im Bachelor (sollte auch so sein), aber trotzdem in der vorgegebenen Zeit machbar. Es gibt genug Studenten, die meckern, dass sie zu wenig Zeit hätten. Bei der Anzahl an Vorlesungen (nur 3!!! Tage die Woche) möchte ich das mal unkommentiert lassen... Die Gruppendynamik war deutlich besser als im Bachelor. Die Studenten untereinander haben gut zusammengearbeitet, sich ausgetauscht, sich gegenseitig geholfen. Es gibt immer wieder interessante Gastvorträge. Allerdings ist die Kommunikation zw. Verwaltung und Studenten etwas holprig. Viele wissen nicht, welches Fach Pflichtfach, welches Wahlfach ist, wann man welches Fach nicht nehmen darf (After Effects z.B....), wie das abläuft, wenn man in Deggendorf studiert uvm. Bei der Organisation sollte schon noch einiges passieren. Zur Ausstattung: Beamer etc sind vorhanden, die Labore mit den Windows Rechnern könnten aber schon mal wieder aktualisiert werden. Wenn mein 5 Jahre alter Rechner 4x schneller rendert als einer in der OTH ist das für eine technische Hochschule nicht gerade ein Aushängeschild. Geld für neue Apple Geräte scheint ja da zu sein.
  • Fächer decken ein breites Spektrum ab
  • Themenschwerpunkte in manchen Fächern mMn falsch gesetzt, zu wenige Wahlfächer

B. hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 57% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Alexandra , 14.12.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
André , 10.08.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Barbara , 18.07.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
2.4
Sina , 03.07.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Andre , 06.05.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Pavel , 14.04.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Barbara , 14.02.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Lisa , 15.01.2023 - Medientechnik (M.Eng.)
Alexandra , 17.09.2022 - Medientechnik (M.Eng.)
Leo , 29.07.2022 - Medientechnik (M.Eng.)

Über B.

• Studienbeginn: 2016