Fordernder Start, belohnendes Hauptstudium

Medientechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Für jeden an Medien und der dahinter laufenden Technik Interessierten ein super interessanter Studiengang mit sehr hilfsbereiten und freundlichen Professoren.

Das Grundstudium war am Anfang natürlich gerade durch viel Mathematik abschreckend. Als Mathe-Niete habe mich trotzdem beworben und konnte mit etwas harter Arbeit doch sehr gut den Anschluss finden. Gerade jetzt in den höheren Semestern zeigt sich, dass es sich gelohnt hat, in den mathematischen Vorlesungen am Ball zu bleiben.

Durch das doch sehr allgemeine und theoretische Grundstudium war es am Anfang schwer für mich, einen wirklichen Bezug zum Studium Medientechnik zu finden. Das Ziel vor Augen war oft nur das Erreichen des 4. Semesters, um endlich tiefer in die Materie einsteigen zu können. Durch Veranstaltungen zwischendurch wie das Medienproduktionspraktikum im 2. Semester wurde diese Situation aber verbessert.

Seit des Erreichens des 4. Semesters sind diese Bedenken vergessen. Die Vorlesungen sind weitestgehend interessant und breit gefächert. Praktika helfen in einzelnen Veranstaltungen dabei, sich mit den Themen aktiv auseinander zu setzen. Auch dass man in den Vorlesungen nicht mit 600 anderen Studierenden zusammen in einer Vorlesung sitzt, sondern meistens nur mit weniger als 20 anderen, macht das Studium sehr angenehm.

Alles in allem kann ich den Studiengang Medientechnik an der HS-RM nur empfehlen.
  • Die Professoren sind engagiert und fachlich Top.

Jori hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Friederike , 01.11.2023 - Medientechnik (B.Eng.)
3.1
Mehmet , 08.07.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
3.9
Maximilian , 31.01.2022 - Medientechnik (B.Eng.)
4.0
Wladimir , 12.11.2021 - Medientechnik (B.Eng.)
4.6
Marcel , 09.08.2021 - Medientechnik (B.Eng.)
4.2
Benni , 14.07.2021 - Medientechnik (B.Eng.)
3.6
Marc-Kevin , 11.12.2020 - Medientechnik (B.Eng.)
4.0
Denis , 03.12.2020 - Medientechnik (B.Eng.)
4.7
Chris , 17.11.2020 - Medientechnik (B.Eng.)
3.5
Philipp , 24.03.2020 - Medientechnik (B.Eng.)

Über Jori

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Unter den Eichen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.07.2021
  • Veröffentlicht am: 27.07.2021