Technisches Studium mit einem Funken Kreativität

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

Grundsätzlich eine gute Mischung zwischen Technik und Kreativem wobei es schon sehr sehr techniklastig ist. Wenn man mit Programmieren gar nichts zu tun haben will, ist es sicher nicht das richtige obwohl man ab dem 3. Semester mit den Wahlfächern und Projekten ganz gut selber bestimmen kann in welche Richtung es geht. Bei den meisten Dozenten merkt man, dass sie eine Leidenschaft hinter ihrem Fachgebiet haben, was sehr ansteckend für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute FH aber sehr verplant

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

Organisatorisch ist diese FH ein Albtraum, aber inhaltlich ganz gut. Medientechnik und Design ist nicht wie zu erwarten ein gestalterischer Studiengang sondern hauptsächlich Programmieren, also wer Designen will NICHT ANMELDEN! Es wird als hybridlehrgang angeboten aber dem ist nicht so. Nix Animation, nix Design, Nix 3D modeling.

Viel Technik zu wenig Design

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

Aufgrund von dem erst vor kurzem eingeführten Studiengang Digital Arts (in dem man wirklich sehr sehr schwer rein kommt) gibt es kaum noch Design Elemente. Einzigst im Ersten Semester kann man sich daran noch erfreuen.
Allerdings sind die technischen Inhalte auch nicht ganz uninteressant. Zwischen Elektrotechnik und Linux gibt es ebenso Programmieren (Java und Python) oder Audio Videotechnik.
Alles in Allem relativ cool. Dennoch hätte ich gerne mehr Design!!

Erfahrung fürs Leben und mehr

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

Am Anfang ging es von einer 4jährigen AHS ohne irgendwelche Vorkenntnisse in Programmieren oder Design in die FH Hagenberg. Schon beim Aufnahme gespräch wurde mir gesagt, dass der Anfang für mich wahrscheinlich sehr schwer wird und ich es evtll. nicht schaffen könnte. Aber ich hatte es satt kein risiko mehr einzugehen ich möchte endlich das machen, was mir Spaß macht und wo ich mir auch vorstellen könnte, dass auch weiterhin...Erfahrungsbericht weiterlesen