Studiengangdetails

Das Studium "Medientechnik und -Design" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hagenberg im Mühlkreis. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 313 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hagenberg im Mühlkreis

Letzte Bewertungen

4.0
Anonym , 19.11.2022 - Medientechnik und -Design (B.Sc.)
3.3
J. , 07.10.2022 - Medientechnik und -Design (B.Sc.)
4.4
Felix , 03.10.2022 - Medientechnik und -Design (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Medientechnik oder Medientechnologie befasst sich hauptsächlich mit den technischen Aspekten von elektronischen Medien. Der interdisziplinäre Studiengang kombiniert ingenieurwissenschaftliche Fächer, Informationstechnologie sowie gestalterische Elemente. Wenn Dich Technik allgemein und Technologien im Bereich Audio, Video und Internet begeistern, dann bist Du im Medientechnik Studium grundsätzlich gut aufgehoben.

Medientechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnik und Medienproduktion
Master of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Bachelor of Engineering
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Advanced Media Technology
Master of Engineering
Hochschule RheinMain
Medientechnologie
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiges Studium

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

4.0

Wer sich ein vielseitiges Studium wünscht, liegt bei Medientechnik und Design genau richtig. In dem ersten Semster werden Grundlagen in Technik und Desgin gut kombiniert. Wer im Technik Bereich (zb. Programmieren) noch keine Vorkenntnisse hat, sollte es keine Probleme geben. Jedoch muss man damit rechnen, dass man dann mehr Zeit fürs Programmieren einrechnen muss, da es nicht unbedingt easy ist. Ansonsten ist das Studium wirklich sehr vielseitig und man kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Änderung des Curriculums ohne unser Wissen

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

3.3

Bereits am ersten Tag des Studiums erfuhren wir, dass sich die Lehrinhalte ohne unser Wissen wesentlich geändert haben (kaum noch Design außer im ersten Semester, größerer Fokus auf Programmieren und Technik), da es einen neuen, ähnlichen Studiengang (Digital Arts) gibt und dieser einige unserer kreativen Inhalte bekommen hat (Animation, Character, advanced 3D, ...). Die Änderungen waren nirgends vermerkt und auch bei persönlichen Gesprächen wurde nichts thematisiert. Die Organisation lässt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die FH die man erleben muss

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

4.4

Sehr schöner Campus, direkt im Grünen und umgeben von Wald. Sehr sehr nette Studenten und die Professoren sind auch sehr nett.

Die Vorlesungen sind meistens in einer guten Länge und man auf alle Informationen auch nach der Vorlesung zugreifen. Außerdem werden viele Vorlesungen auch zusätzlich auf Youtube gestreamt.

Games, Animationen und Programmieren

Medientechnik und -Design (B.Sc.)

4.3

Es wird in allen Fächern mit den Grundlagen begonnen (Vorwissen ist natürlich immer nützlich) und von Semester zu Semester darauf aufgebaut bis man sich auf Wahlfächer spezialisieren kann.
An der Fh gibt es eine große Auswahl an Equipment, welches man sich für seine Projekte immer ausleihen kann. Um die Ecke gibts an der Fh auch einen Pub wo man sich mit seinen Kollegen nach den Vorlesungen auch noch zusammensetzen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022