Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)
Fit für die Forschung
Ich habe ebenfalls innerhalb der ersten Kohorte 2014 gestartet und war vor Antritt meines Studiums weder sonderlich begeistert nach Chemnitz zu wechseln (ich habe meinen BSc Psychologie in Köln gemacht), noch konnte ich mir so richtig etwas unter den Studieninhalten vorstellen, aber der NC verschlägt einen ja manchmal in unbekanntes Gebiet. In meinem Fall hat sich das als ein Volltreffer herausgestellt. Ich habe die Stadt, das Studium und meine Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spezifizierter Master mit hohem Praxisbezug
Ich habe mein Masterstudium der Medien- und Instruktionspsychologie direkt im Jahr der Neueinführung begonnen und war sehr positiv überrascht davon, wie gut organisiert und reibungslos das Studium trotz erst kürzlicher Neueinführung verlief. Aus meiner Sicht gelingt dem Studiengang der schwierige Spagat zwischen theoretischer Fundierung und hohem Anwendungsbezug der Fachinhalte in hervorragender Art und Weise. So werden zu Beginn des Studiums zunächst empirisch fundierte Grundlagen des kognitiv-emotionalen Erlebens von Lern- und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Master für interdisziplinär Interessierte
Das Themenspektrum des Studiengangs ist breit gestreut - wie auch die Backgrounds der Studierenden. Besonders geeignet ist der Masterstudiengang für Bachelorabsolventen der Medienkommunikation und der Psychologie. Aber auch Absolventen von Studiengängen mit Inhalten aus der Sozialwissenschaft oder Informatik sind hier gut aufgehoben. In den Hauptfächern der Medien- und Instruktionspsychologie werden primär Themen der virtuellen Realität, der Medienwirkungsforschung, der Usability-Forschung sowie der Lehr-Lern-Psychologie im Bereich des E-Learning behandelt. Die Studienordnung ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Master Medien- und Instruktionspsychologie
Wer einen Master in Medienkommunikation machen und sich zusätzlich damit rühmen möchte, dass "Psychologie" irgendwo mit dran steht ist hier sicher gut bedient. Allerdings wird "Psychologie" hier wohl mehr als das Anwenden von Statistik verstanden, viel mehr hat dieser Studiengang in meinen Augen nicht mit Psychologie zu tun. Auch das es um Lehren und Lernen gehen soll habe ich nur wenig entdeckt. In den meisten Lehrveranstaltungen ging es in irgendeiner...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter