Einzigartiger Studiengang

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr aktuell (VR, Games, Medienkompetenz, Filme und TV) und beziehen sich neben medienpsychologischen Ansätzen auch auf das Feld der klassischen Psychologie. Zunächst werden Grundlagen in der Medien- und Instruktionspsychologie erworben, um im weiteren Verlauf auch eigene Forschung durchführen zu können. Der Umgang mit Mitarbeitenden ist eher familiär und alle sind sehr hilfsbereit.

Start zu Corona Zeiten

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Da alles online ist, ist es schwierig etwas zum "normalen* Alltag zu sagen. Der Umgang mit der online Lehre wird unterschiedlich gut umgesetzt. Präsenzveranstaltungen machen am meisten Spaß und vermitteln am besten das Wissen durch ihre Interaktivität. Manch ein Prof stellt leider nur audiokommentierte Folien zur Verfügung, welches das lernen nicht wirklich attraktiv gestaltet, auch wenn die Inhalte super interessant sind!

Diskussion in PräsenzVA sind unersetzlich

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Das Studium hat interessant angefangen, aber seit Corona begonnen hat nehme ich mir sehr wenig mit, da ich den unmittelbaren Kontakt brauche. Jetzt muss ich mir alles selbst beibringen und kann nicht über Themen diskutieren, was den workload enorm in die Höhe treibt. Meine Dozenten sind jedoch sehr kompetent und angenehm im Umgang. Ich habe das Gefühl, sie versuchen das beste aus der Lage zu machen. Die Uni-Leitung selbst scheint...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium mit sehr aufmerksamen Dozenten

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit hier und kann nun rückblickend sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat. Ich habe viele neue Dinge gelernt und konnte meine Interessen immer einbringen. Besonders empfehlen kann ich die Betreuung von Abschlussarbeiten an der Professur Psychologie digitaler Lernmedien. Dort habe ich viel in Sachen Statistik, Experimente und digitales Lernen gelernt. Das hilft mir sicher im Beruf weiter.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.