COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Fit für die Forschung

Medien- und Instruktionspsychologie (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Ich habe ebenfalls innerhalb der ersten Kohorte 2014 gestartet und war vor Antritt meines Studiums weder sonderlich begeistert nach Chemnitz zu wechseln (ich habe meinen BSc Psychologie in Köln gemacht), noch konnte ich mir so richtig etwas unter den Studieninhalten vorstellen, aber der NC verschlägt einen ja manchmal in unbekanntes Gebiet. In meinem Fall hat sich das als ein Volltreffer herausgestellt. Ich habe die Stadt, das Studium und meine Kommilitonen in den Jahren sehr zu schätzen gelernt und war nach Abschluss des Masters sehr traurig wieder gehen zu müssen.
Wenn du ein engagierter, wissbegieriger und offener Student bist, dem medienpsychologische Themen wie VR, Gaming, E-Learning etc. am Herzen liegen und du dir durchaus vorstellen kannst, nach deinem Studium weiter zu forschen, dann kann ich dir diesen Master sehr empfehlen.
Wie in wahrscheinlich allen Studiengängen gilt auch hier: Es kommt drauf an, was du draus machst. Natürlich kannst du das Studium halbherzig absitzen und Module mit Minimalaufwand durchziehen. Dieser Master bietet dir aber die sehr seltene Gelegenheit dein Curriculum auch teilweise inhaltlich selber zu formen. Ich hab es mehrfach erlebt, dass Dozenten es nicht nur begrüßt, sondern sogar aktiv unterstützt haben, wenn man sich eigenständig Referats-, Hausarbeits- und Forschungsthemen gesucht hat, die einen begeistern. Dazu kommt, dass die Uni Chemnitz insgesamt und auch die Lehrstühle des Masters top ausgestattet sind und ein hohes Level an fachlicher Kompetenz bei den Lehrkräften herrscht. Aufgrund der gemütlichen Größe des Studiengangs bleibt es trotzdem familiär.
Nach meinem Master habe ich ein PhD im Ausland begonnen und denke noch oft an Chemnitz zurück, denn in vielen Situation fällt mir auf, wie gut mich die Zeit im Studium auf die Zeit danach vorbereitet hat.
  • kleiner Studiengang, top Ausstattung, kompetente Dozenten, interdisziplinär
  • manchmal ein bisschen verplant, Eigeninitiative wichtig

Elisabeth hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Laura , 15.10.2019 - Medien- und Instruktionspsychologie
4.3
Manuel , 26.07.2018 - Medien- und Instruktionspsychologie
4.2
Yvonne , 23.06.2018 - Medien- und Instruktionspsychologie
4.3
Kerstin , 18.06.2018 - Medien- und Instruktionspsychologie
4.7
Jonathan , 28.05.2018 - Medien- und Instruktionspsychologie
4.7
Yannik , 18.05.2018 - Medien- und Instruktionspsychologie
2.5
Corinna , 23.09.2016 - Medien- und Instruktionspsychologie

Über Elisabeth

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Chemnitz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.06.2018