Kurzbeschreibung

Hatten Sie heute schon mit Medien zu tun? Vielleicht haben Sie durch Instagram gescrollt, Musik gehört, ein Video angesehen, sich auf Social Media vernetzt oder einen Fitnesstracker genutzt. Medien bestimmen unser Leben zentral und umfassend und nehmen dabei verschiedene Funktionen ein: Sie dienen z. B. der Informationsbeschaffung, Unterhaltung oder Kommunikation. Der Umgang mit Medien stellt uns aber auch vor gewisse Herausforderungen und erfordert damit Medienkompetenzen.

Im Studiengang Medienwirkungen und Medienpsychologie erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Wirkungsweisen von medialen Inhalten zu beschreiben, zu analysieren und zu evaluieren. Im Zentrum des forschungsorientierten Studiengangs steht das menschliche Erleben und Verhalten im Zusammenhang mit Medien. Mit dem erfolgreichen Masterabschluss eröffnen sich Ihnen vielfältige berufliche Einsatzgebiete mit operativen und konzeptionellen Aufgabenfeldern, beratenden sowie forschenden Tätigkeiten, beispielsweise in den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, pädagogisch-psychologische Medienberatung, medienpsychologisches Coaching, wissenschaftliche Forschung oder Wissenschaftskommunikation.

Tag der offenen Tür (13.04.2024, 10-14 Uhr)
Die Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien stellen ihr vielfältiges Studienangebot in persönlichen Gesprächen und Mitmachaktionen mit Informationsständen und Praxisbeispielen vor. Holen Sie sich aus erster Hand Informationen zu den Bachelor-, Master- und berufsbegleitenden Studiengängen der Hochschule Ansbach und klären Sie Ihre Fragen im direkten Gespräch mit unseren Professor*innen und Studierenden. Die Bibliothek, viele Labore und Medienstudios stehen unseren Besucher*innen offen, und die wichtigsten Anlaufstellen für ein Studium bei uns stellen sich vor.

Letzte Bewertungen

4.9
M. , 04.12.2023 - Medienwirkungen und Medienpsychologie (M.Sc.)
4.4
Elena , 04.10.2023 - Medienwirkungen und Medienpsychologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Grundlagen der Psychologie
  • Medienpsychologische Fragestellungen
  • Medienrezeption und Medienwirkungen
  • Medienpädagogik
  • Medien und Gesellschaft
  • Empirische Forschungsmethoden
  • Konzeption und Durchführung eigenständiger empirischer Forschungsvorhaben
Voraussetzungen

Zugelassen werden können Bewerberinnen und Bewerber mit einem erfolgreich abgeschlossenem Hochschulstudium (Mindestnote: siehe Studien- und Prüfungsordnung) in einem einschlägigen Studiengang.

Als einschlägig gelten Psychologie, Pädagogik, Journalistik- bzw. Journalismusstudiengänge oder ein medien- und kommunikationswissenschaftliches Studium an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ansbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Mobile Mediennutzung
Quelle: iStock
Studienberater
Prof. Dr. habil. Marion Händel
Studiengangleiterin
Hochschule Ansbach
+49 (0)981 4877-239

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du wolltest schon immer wissen, wie Werbestrategien funktionieren und warum sich bestimmte Produkte besser verkaufen als andere? Interessierst Dich für Marketing, Management und gleichzeitig Psychologie, wusstest bisher aber noch nicht, wie diese Bereiche zueinanderpassen? Dann bist Du im Medienpsychologie Studium genau richtig!

Psychologie spielt sich schon lange nicht mehr nur auf einem roten, gepolsterten Sofa ab, auf dem der Patient dem Therapeuten von seinen Problemen erzählt. Nein, vor allem in unserer heutigen Zeit ist der Einsatzbereich von Psychologen vielfältiger als je zuvor. Da auch die Medien an immer mehr Einfluss und Größe gewinnen, braucht es ausgefeilte Konzepte, Analysen und Planungen, bei denen Du – als zukünftiger Medienpsychologe – zum Einsatz kommst.

Medienpsychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr empfehlenswert, immer wieder

Medienwirkungen und Medienpsychologie (M.Sc.)

4.9

Die Hochschule ist für mich eine 10/10. Super Ausstattung, motivierte Dozenten und eine gute Organisation des Studentenlebens. Vorlesungsinhalte werden an unsere Wünsche und an aktuelle Themen angepasst. Obwohl alle Studenten unterschiedliche Bachelor-Hintergründe haben, wird sehr darauf geachtet, alle auf einen Wissensstand zu bringen. Die Vorlesungen sind interaktiv gestaltet und sorgen sogar für Vorfreude auf die nächsten Sitzungen

Interdisziplinär und gut strukturiert

Medienwirkungen und Medienpsychologie (M.Sc.)

4.4

Organisation ist super, Inhalte sind auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, kompetente DozentInnen und gut strukturierter Studiengang. Mitarbeit ist erwünscht, kein Frontalunterricht und Fragen sind ebenso immer willkommen und werden kompetent beantwortet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023